Ich kann nicht aufhören viel zu reden?

5 Antworten

Warst du mal beim Verhaltenstherapeut oder beim Psychologen/ Psychiater?

Manche Menschen lenken sich ab, (egal ob mit Reden, Trinken, Rauchen, Drogen oder Essen) um ein inneres Gefühle der Leere oder Schmerz zu verdrängen, dass sie sich in Gedanken nicht damit befassen müssen.

Finde zu dir und was du zurückhalten musst und arbeite dein Trauma auf. Dann kannst du entspannt sein und auf deine Seele und deine Gefühle achten.

RawrRWR
Fragesteller

Nein, ich war noch nie bei einem Therapeut usw.. Ich will es auch nicht meinen Eltern erzählen, da ich weiß das sie es eh nicht ernst nehmen usw.

Michael941  08.05.2022, 23:24
@RawrRWR

Du hast eine Krankenkassen Karte? Damit kannst du auch zum Psychiater gehen. Es ist ein ganz normaler Arzt, wie Hausarzt oder Frauenarzt. Da ist nichts dran.

Gehst du zur Schule? Kannst du in der Schule mit einem Schulpsychologen sprechen oder hast du einen VertrauenslehrerIn?

Gut ist, dass du selbst gemerkt hast, dass du Hilfe brauchst. Nur ist die Frage, wo du am besten Hilfe bekommst.

Ist bei dir eine Psychiatrie in der Nähe? Du kannst auch anrufen und fragen ob du zu einem Gespräch vorbeikommen kannst. Bei einer Arztpraxis kann es sein, dass du warten musst, bis ein Termin frei ist.

Wenn du in die Psychiatrie zum Gespräch gehst, musst du nicht gleich dort bleiben und du wirst auch nicht eingesperrt und Medikamente musst du auch keine nehmen, wenn du nicht willst.

Sprich dort mit dem Arzt was dein Problem ist. Vielleicht ist die Hilfe ganz nahe.

Also, bei mir ist es nicht so krass, wie bei dir. Ich gehe auch zu niemandem hin und störe dessen Gespräch. Aber, wenn ich bereits in einem Gespräch bin, rede ich auch oft zuviel. Ich nehme mir deshalb immer vor, weniger zu reden, besser nur Fragen zu stellen und wenig dazu zu sagen. Es ist also so, dass ich gar nicht erst anfangen darf, in einen Redefluss zu kommen, dann geht's.

Du kannst Freund*e und Mitschüler* bitten, Dich sofort darauf hinzuweisen (z. B. mit einem Handzeichen), wenn Dein Redeschwall überhandnimmt, vor allem, wenn Du über ein völlig anderes Thema zu sprechen beginnst.

Interessant finde ich Deinen Kommentar "Ich will es auch nicht meinen Eltern erzählen...". Bedeutet das, dass Du diesen Rededrang zu Hause nicht hast, sondern nur in der Schule und Freizeit?

Hm .... kann auch anstrengend sein, aber generell: gut, dass du redest und Fremde ansprichst. Je mehr Internet, desto ruhiger und unsicherer werden viele Leute beim Kontakt im wahren Leben - und das reale Leben ist doch befriedigender also das Netz, oder? Kannst ja versuchen, dich etwas zurück zu halten - zähle zum Beispiel im Kopf bis 100, bis du anfangen "darfst, jemanden anzusprechen - und das nur, wenn es noch ruhig um dich ist.

Das wird schon! Generell besser so rum, als viele, die den Mund nicht öffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OPOPOPOPOPOPO  06.10.2022, 17:54

Meine Klasse kameradin macht das auch. Das ist sehr nervig sie hat schon viele Ermahnung bekommen und redet im Unterricht dazwischen ruft einfach Sachen rein und kann nicht aufhören mit Menschen zureden. Ich würde es so machen du musst dich belohne mach doch einfach mit deiner Bff eine challenge wenn du einen Tag nicht mehr so viel redest bekommst du eine Belohnung oder belohne dich selber sag ich bekomme z.B ein kinderriegel wenn ich ein oder zwei Tage nicht mehr so viel rede. vielleicht klappt es ich hoffe dass ich dir helfen konnte

Das nennt man Mitteilungsbedürftigkeit!