Mögen mich die Leute nicht, weil ich leise bin?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das halte ich auch aufgrund eigener Erfahrungen für denkbar, ja. Ruhige Leute gehen in der Schule tatsächlich oft unter - ging mir oft ähnlich. Man gilt als arrogant und verschlossen oder auch als "uncool" - und man findet nicht so schnell Anschluss, weil man einfach eher introvertiert ist und nicht gleich mit jedem auf "beste Freunde" machen kann. Wenn dann noch die Gesellschaft bzw. das "Ambiente" in der Klasse komisch ist & man mit den den anderen "nicht so kann" (war bei mir so - es war eine sehr laute, turbulente Klasse mit etlichen Selbstdarstellern und marktschreierischen Fensterrednern die immer im Mittelpunkt stehen mussten, mit denen konnte ich nicht), gibt das der Gesamtsituation den Rest. Ich hatte meinen Freundeskreis auch immer eher außerhalb der Schule.

Das ist aber das Gegenteil, weil wenn ich zb zu Hause bin oder mich wohl fühle, kann ich gar nicht aufhören zu reden. (Bzw wenn ich bei meiner Familie oder meinen 2 engen Freunden bin)

Dem kann ich zustimmen :-). Wo man sich in der Gesellschaft anderer sicher und willkommen fühlt, ist man freier, zufriedener und offener - weil man keine blöden Antworten oder Anfeindungen usw. befürchten muss. Ich war zum Beispiel in der Französischklasse viel offener, weil da die Leute deutlich sympathischer waren und die meisten auch eher ruhig gewesen sind.

Ich denke, dass es auch daran liegt, das ich meinen Körper hasse (und schon länger abnehmen möchte) und mich deshalb in der Schule nicht wohlfühle (wenn ich zb eine Präsentation halte und jeder auf mich schaut oder wenn jemand hinter mir sitzt)

Das ist ein Faktor, der da mit Sicherheit auch rein spielt, ja. Aber daran kannst du arbeiten - versuche vielleicht dich selbst so zu nehmen wie du bist und baue Selbstbewusstsein gezielt auf. Was mir sehr geholfen hat war ein "Umstyling" hin zu Kleidung, in der ich mir selbst gefalle und in der ich mich gern sehe. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich, neue Outfits tun gut. Wer sich als attraktiv, sympathisch usw. wahrnimmt, ist deutlich selbstbewusster & auch erheblich zufriedener und strahlt genau das auch aus. Nur ein Beispiel von heute -------> mir hat heute auf der Arbeit erst eine Kundin, die mich schon einige Jahre kennt, nach einem Kundengespräch gesagt, ich würde inzwischen viel besser und ausgeglichener aussehen, reden und handeln als in einer Zeit, in der es mir nicht so gut gegangen ist und in der sie mir das auch irgendwie angemerkt hätte. Ist so :-)

Ich möchte einfach, dass ich mich in der Schule wohlfühlen kann und nicht immer Angst haben muss mit jemandem, mit dem ich nicht befreundet bin, zu reden.

Daran kann man arbeiten und das kann man in den Griff bekommen - versuche einfach positiver von dir zu denken (einige Anregungen hab ich dir ja dagelassn dafür^^) und dann denkst du positiver von deinem Umfeld. Ich habe auch als mal gedacht, manche wollen mir Böses und wirkte dahingehend abweisend auf andere, aber seit ich mit mir im Reinen bin & Selbstbewusstsein fand, ist das deutlich besser und denke ich das nicht mehr automatisch. Das wird schon :-)

Alles Gute für dich, hoffe ich konnte dir helfen...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke das du deine Einstellung vlt ändern musst so nach dem Motto „ist mir egal was andere jetz grad von mir denken“ oft fällt den Personen gar nicht die „Makel“ auf die man hat wenn man sich selbstsicher präsentiert

Verändere dich nicht nur um anderen besser zu Gefallen sondern änder nur was wenn du es selber von Herzen willst

ich denk mir oft ist es besser leise zu sein oder ist es besser irgendwas gezwungenes zu sagen nur um ein Gespräch zu beginnen?

Man muss auch nicht mit jedem befreundet sein:)

Wer leise ist, geht leicht in der Masse unter. Man nimmt Dich einfach nicht wahr; weder positiv, noch negativ.

Du müsstest ein wenig lebendiger werden. Damit wirst Du zwar nicht jedermanns Freund, aber das ist auch nicht das Ziel. Man kann nie allen 7+ Milliarden Menschen gefallen, also versuch das erst gar nicht.

Trumpen ist zu viel der Eigenwerbung; den mögen bloß Verblendete. Irgendwo in der Mitte sollte sich Deine Lautheit bewegen.

Die Leute mögen dich nicht, weil du durch dein Schweigen schlecht einzuschätzen bist, und das ist für Menschen verunsichernd und führt dann zu ablehnung. Versuch etwas mehr aus dir herauszukommen und deine gedanken zu einem Thema auch mal zu äußern. Das macht dich durchschaubarer und damit auch vorhersagbar. Menschen wissen einfach gern woran sie sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Ich würde sagen dass du versuchen sollst mehr mit deinen Klassenkameraden zu reden, dich mehr in die Klassengemeinschaft einbringst. Das kann nämlich durch aus sein das sie dich nicht ,,mögen'', weil du nichts sagst. Das ist leider sehr oft so, dass die leisen Kinder eher ausgegrentzt werden und nicht so richtig in betracht gezogen werden, aber daran kannst allein nur du was dran ändern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das mir Freunde immer mehr geholfen haben. Leute an die ich mich halten konnte. Ich denke das es dir auch gut tuhen würde, um mehr dein selbstvertrauen aufzubauen.