Sagt ihr immer bitte zu euren Partner oder ist es normal das wenn man richtig eng ist nicht mehr so oft bitte sagt?

11 Antworten

Ich sage immer bitte und danke.Egal, mit wem ich rede.Warum sollte man es denn zu Freunden oder dem Partner nicht sagen.Es sei denn, man hält alles für selbstverständlich und weiß nicht, was Anstand, Höflichkeit und Respekt bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

Hey,

das ist eine der Zutaten für eine gute Partnerschaft auf Augenhöhe, sich auch mal zu Bedanken beim Partner, also ja, ich sage durchaus Bitte und Danke, LG. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man hat schon so Einiges erlebt

Wenn man von klein auf Höflichkeit gelernt hat, dann hat man immer mal ein Bitte oder Danke in seinem Wortschatz.

Aber oft könnte man denken, dass bei vielen Menschen Bitte und Danke zu sagen weh tun muss, dabei kostet das nicht mal was.

Nur Eogisten kennen diese zwei Wörter nicht, weil sie alles für selbstverständlich ansehen, was andere für einen tun.

Ja bin so erzogen worden, wenn mir einer eingefallen machen soll, sage ich bitte und anschließend auch danke

In dem Punkt muss ich widersprechen. Ich bitte auch bei Freunden, die ich seit meiner Jugend kenne, um etwas und hofiere sie auch, wenn sie meine Gäste sind. Ist umgekehrt genau so.
Man darf nicht den Fehler machen, dieses Verhalten sein zu lassen, nur weil man jemandem sehr nahe ist. Das rächt sich irgendwann.

Nähe bedeutet nicht Distanzlosigkeit und Unhöflichkeit. Es ist sogar so, dass Nähe fast mehr Höflichkeit braucht, damit man sich (noch immer) wertgeschätzt fühlt.