Ich kann mir nicht vorstellen irgendwann tot zu sein und nichts mehr zu fühlen und einfach nicht mehr da zu sein?

5 Antworten

Wir Menschen sind (vermutlich) die einzigen Lebewesen, die eine Einsicht in den eigenen Tod haben.
Um diese niederschmetternde Erkenntnis zu ertragen, mussten meiner Meinung nach die Religionen erfunden werden.
Und obwohl diese Tatsache vom Kopf her unbestreitbar ist und man es auch einsieht, erfasst man es gefühlmäßig nicht. Fast alle Menschen halten sich prinzipiell für unsterblich.
Die gefühlsmäßige Erkenntnis, das dem nicht so ist, kommt meist erst mit schwerer Krankheit oder/und mit hohem Alter.

Es ist gut, dass du schon in jungen Jahren darüber nachdenkst. Wer mit 18 noch nicht angefangen hat nachzudenken, wird auch mit 40 nirgendwo sein.

Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber versuche dich nicht damit verrückt zu machen. Manche Gedanken/Fragen muss man immer wieder aktiv beiseite legen, wenn man merkt, man kommt nicht weiter. Sie kommen im Leben immer wieder - weil ein bestimmter Anlaß sie hochspült oder weil man eine bestimmte Musik gehört hat oder einfach so.
Das ist der Grundton unseres Lebens: wo komme ich her, wo gehe ich hin?

Ich wünsche dir ein wunderschönes Leben, dass du alle Herausforderungen meisterst und aus den unvermeidlichen Tälern gestärkt hervorgehst.

Da auch dein Bewusstsein dann nichts mehr empfindet, wird dir das spätestens ab diesem Zeitpunkt völlig egal sein.

Du als Person bist dann ausgelöscht, aber trotzdem noch da und wunderst dich! Das Spiel ist zuende und dann willst du natürlich wiederkommen und diesmal alles besser machen!

Und so geht es wieder und wieder, du leidest, du freust dich, wie in einem guten Film, bist du erkennst, daß es nur ein Spiel ist und dann verlierst du das Interesse und düst ab ins Universum um andere Erfahrungen zu machen. Als Mensch war es viel zu viel Leiden!

Wer sagt denn, dass du dann nichts mehr fühlst und nicht mehr da bist?

Eher im Gegenteil... ;)

aber mir macht es Angst nicht zu wissen was mit mir passiert

Ich kann dir sagen, was mit dir passiert, aber das macht es für dich nicht einfacher, denn ich kann dir das nicht beweisen. Das kannst du nur selbst machen.

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben.

Du kannst im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" und "Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Rocco87  29.11.2019, 23:16

Und ich bin Bestatter..... ein Leben nach dem Tod????? Glaubst du da wirklich dran ???? Ich meine dein Gehirn stirbt mit deinem Körper..... was mit deiner " Seele " ( falls es so was wirklich geben sollte passiert weiß ich nicht aber die Seele ist bestimmt nicht mit deinem Gehirn verbunden wie auch immer das sein sollte .... also wirst du nach deinem Tod auch nicht mehr denken können . Es sei denn du bist scheintod was ich dir nicht wünsche weil das eine Qual für dich wäre wenn dein Körper Beerdigt oder Verbrannt wird .