Wenn man tot ist, wie kann man das beschreiben. Spürt man noch was?

16 Antworten

Das Licht geht aus... Beim einen noch mit Schmerz - beim anderen ohne. Du spürst nichts mehr... Was mich immer so fasziniert... Die Nägel und Haare wachsen noch einige Zeit weiter. Ferner ist der Hörnerv noch Tage aktiv ^^

Man achte und staune...

Raimund1  23.01.2009, 17:42

im Moment des Todes gibt es keinen Schmerz mehr, aber die Formulierung finde ich sehr schön.

Pestopappa  23.01.2009, 17:44
@Raimund1

Ich meine auch eher den ( manchmal ) kurzen Weg dahin / davor...

madstop75  23.01.2009, 17:45
@Raimund1

finde ich auch schön...man könnte also trotzdem man tot ist, nochmal nen termin im nagelstudio und beim friseur wahrnehmen...wenn man jemand hat, der einen da hinbringt...so gesehen ;-)

siggischmidt  23.01.2009, 17:44

Die Nägel und Haare wachsen nicht weiter, der Körper trocknet aus, dadurch wirken Bartstoppeln und Fingernägel länger. Trotzdem schön Formuliert! :)

auchmama  23.01.2009, 17:49
@Pestopappa

@Pestopappa - schläfst Du noch, oder ruhst Du schon...;-)))

abibremer  23.01.2009, 17:53

das weiterwachsen von nägeln und haaren ist ein gerücht: es scheint dem betrachter so, weil das fleisch nicht mehr durchblutet wird und zurückweicht

Das sagt das Wort Gottes, die Bibel dazu:

Prediger 9:5
5 Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen.

Ich habe ein Nahtoterlebnis gehabt: während ich selber mit offenen Augen lag,(ich empfand es so ) schwebte ich plötzlich über mir, konnte mich sehen, habe alles dumpf verfolgen können, schwebte (mit dem Rücken nach oben ) über mir... Ich sah mich, war leicht, hatte Übersicht was passiert,hörte jede Stimme, nahm sie aber nur wahr, interessierte mich nicht und ich hatte doch weder Willen, noch Möglichkeit einzugreifen. Unangenehm war es nicht, nur äußerst merkwürdig. Konnte das lange nicht einordnen, bis ich Leute fand die ähnliches erlebt haben... Erinnerungen sind mir nicht durch`s Hirn geschossen, ein weißes Licht sah ich auch nicht. Wenn Tot und sterben so ablaufen, ich habe keine mehr Angst davor.

thesi248  01.05.2011, 16:59

Respekt !

Ich hätte dann auch keine angst mehr davor !

"Etwas spüren" kann man nur, wenn das Gehirn noch (zum Teil) funktioniert.

Man gilt als tot, wenn der "Hirntod" eingetreten ist. Der Hirntod wird von der Bundesärztekammer definiert:

"Zustand des irreversiblen Erloschenseins der Gesamtfunktion des Großhirns, des Kleinhirns und des Hirnstamms (...). Mit dem Hirntod ist naturwissenschaftlich-medizinisch der Tod des Menschen festgestellt."

nein. Weder die Nerven können Schmerzen nicht melden, noch kann das Gehirn solche Meldungen verarbeiten.