Ich kann mir nicht vorstellen ihn zu heiraten,sollte ich mich trennen?

10 Antworten

Einen Menschen zu lieben bedeutet auch, ihm nichts vorzumachen. Falls es keine Liebe von einer Seite aus ist, wird das die jeweils andere Person so gut wie immer auch spüren, früher oder später. Verheiratet sein oder nicht ist dabei nicht entscheidend.

Ist das ein Trennungsgrund bzw heisst das dass ich ihn nicht richtig liebe ?

Sicherlich wäre das ein Trennungsgrund wenn er ganz andere Beziehungsziele und Vorstellungen hat. Genauso wie sich Paare trennen wo einer einen Kinderwunsch hat und der andere nicht.

Mich würden an seiner Stelle solche Äußerungen schon sehr verletzen und würde mich fragen warum du eine Beziehung aufrecht erhältst dir aber gleichzeitig keine langfristige Partnerschaft vorstellen kannst. Mir persönlich würde so eine Einstellung zu einer Beziehung nicht ausreichen.

Ich denke, es muss nicht heißen, dass du ihn nicht liebst, nur weil du zB grundsätzlich nicht heiraten möchtest. Falls du heiraten möchtest, aber nicht ihn, solltest du vielleicht nochmal über die Beziehung nachdenken. Und da wäre noch der Teil, ob du dir ein Leben mit ihm vorstellen kannst..

AmysAngel  16.05.2019, 21:12

Sie kann sich aber auch nicht vorstellen ewig mit ihm zusammen zu sein.

elenA7X  16.05.2019, 21:13
@AmysAngel

Genau, dann sollte sie doch lieber nochmal über die Beziehung nachdenken.

Lebensabschnittsgefährten ♀♂ gibt es doch zuhauf...ob man es sich eingesteht oder nicht

Ob man sich dann rasch trennt, oder den Abschnitt vollendet, mögen die Beteiligten selbst entscheiden.

Anders wäre es, wenn einseitig eine konkrete Zukunftshoffnung vorhanden ist, und einer der Beteiligten sein Leben jetzt schon danach ausrichtet, dass eine spätere Hochzeit stattfinden wird...bzw. tatsächlich davon ausgeht...man würde wohl lebenslang zusammen bleiben

DANN wäre es fair, Klartext zu reden, und sich entsprechend zu verhalten

Aber, wenn es beidseitig so ist, dass beide z.B. sagen: "Schau mer mal wie es wird und wie es sich entwickelt...im Moment passt es..und was später wird, weiß eh niemand..." dann sehe ich keinen aktuellen Handlungsbedarf

Ich kann mir aber nicht vorstellen ihn zu heiraten bzw mit ihm mein ganzes Leben zu verbringen

Wenn du dir darüber wirklich im Klaren bist, solltest du eher tatsächlich keine weitere Zeit darauf verwenden...wozu auch ?

Wenn du dir das mit ihm nicht vorstellen kannst, aber grundsätzlich mal heiraten möchtest, dann solltest du die Beziehung (freundschaftlich) beenden.

Lieber rechtzeitig erkennen, dass man nicht zusammen passt bzw. es nicht die "richtige" Liebe ist, als dass es zu spät ist...