Ich kann mir einfach keine Tanzschritte merken!

4 Antworten

Wenn du Paartanzen machst, solltst du dich eh führen lassen. Aber wie die anderen es schon sagen: Üben,üben,üben.

Gerade Bewegungsabläufe einzustudieren ist einer der schwierigsten Disziplinen für den Körper. Wenn dann noch Tanzen im Takt, Haltung, geziehltes Kopfdrehen, Ausdruck, Harmonie, Synchronität, und die richtige Fusstechnik dazukommen,.. zu den banalen Tanzschritten, braucht es nun mal etliche Wiederholungen, damit man irgendwann alles in einem "durchtanzen" kann. Jeder lernt unterschiedlich schnell kommt dazu noch.

Mein Tipp:

Wenn ich eine neue Folge lerne, stückel ich mir diese im freien Training und baue diese dann Stück für Stück wieder zusammen. Erstmal ohne Musik, damit man nicht von der Musik dazu verleitet wird, dem Takt hinterherzurennen und dabei Fehler zu machen, weil man sich auf zu viele Einzelheiten konzentrieren will.

Viel Erfolg.

Habe dasselbe Problem. Bin eigentlich relativ begabt im Tanzen und Tanze unheimlich gerne, aber bei Choreografien komme ich nicht mit. Habe ein überdurchschnittlich gutes Kurzzeitgedächtnis plus Konzentration. Daran kann es schon mal NICHT liegen. In der Schule konnte ich auch nie Lieder oder sonst etwas lernen, indem es vorgesprochen wurde und man es dann nachsprechen sollte oder so. Jemand muss mir zeigen, wie es geht und dann wiederhole ich auf meine Weise und in meiner Geschwindigkeit. In der Schule konnte ich mir zwar aus dem Unterricht kaum was merken, aber das nachzulernen ging dann ganz gut. Beim Tanzen kann man aber nicht einfach nachlernen. Falls man sich die Choreografie überhaupt merkt, was schon mal vorkommt, wo zur Hölle soll man dann üben? Ich persönlich habe kein leeres, großes Zimmer mit Spiegelwand zu Hause. Von daher habe ich das Tanzen fast komplett aufgegeben, obwohl es vermutlich meine größte Leidenschaft ist.

Du hast wohl ein konzentrationsproblem. Einfach so oft wiederholen bis du das im schlaf machen kannst.

Einfach die Choreographie in Abschnitte teilen und diese immer wieder üben.

Irgendwann funktioniert es auch "zusammengesetzt".