Monate wie merken (Länge)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Januar hat nicht 30, sondern 31 Tage, der Februar nicht 27, sondern 28 Tage. Ich merke mir, dass bis zum Juli alle ungeraden Monate 31, nach ihm die geraden Monate 31 Tage haben.

0987654321QW
Fragesteller

der erste Satz macht Sinn. aber ab Satz zwei bin ich schon wieder raus. warum es für mich so schwer ist keine Ahnung. aber ich denke mal darüber nach.

Peterwefer  30.06.2017, 15:38
@0987654321QW

Januar (vor Juli; ungerade; 31 Tage), ebenso März, Mai und Juli. August gerade, nach Juli, 31 Tage, ebenso Oktober und Dezember. Was ist daran so schwer? Den Februar muss man sich gesondert merken.

Die Faustregel ist doch gut. Jeder Hügel bedeutet langer Monat (31 Tage) alle Täler bedeuten kurzer monat (30 und 28 oder 29 je nach Schaltjahr)

Wenn man beide Hände zur Faust ballt und beim kleinen Finger anfängt (Hügel) und dann zwischen den Fingerknochen (Tal) abzählt...

Linke Hand- Hügel (kleiner Finger) -> Januar 31 tage. Tal -> Februar 28/29 Tage. Hügel (Ringfinger) -> März 31 Tage. Tal -> April 30 Tage. Hügel (Mittelfinger) ->Mai 31 Tage. Tal -> Juni 30 Tage. Hügel (Zeigefinger) -> Juli 31 Tage

Jetzt wird tricky: rechte Hand an die linke dran und es geht wieder mit Hügel weiter -> August 31 Tage. Rest wieder Hügel und Tal wie oben beschrieben.

LG Honoka

Der März hat 31 Tage und nicht 30, das kommt ganz von alleine, beschäftige dich einfach eine Zeit damit dann wirst du es auch drauf haben:)

Lg

0987654321QW
Fragesteller

oh Danke.

Gerade Monatsanzahl also z.B. der Februar = 2  heisst das bei geraden Zahlen ungerade Monatstage sind. Aber im Prinzip hat man auch auf jedem Handy einen Kalender also..

Du kannst auch die rechte Faust nehmen, das Ergebnis ist das selbe

Knöchel steht für 31 Tage
Mulde steht für 30/29/28 Tage

Du beginnst mit dem Januar, weil das der erste Monat ist. Das erste was Du spürst ist ein Knöchel, also hat der Januar 31 Tage. Dann kommt eine Mulde, die steht für den Februar = 28/29 Tage. Es folgt wieder ein Knöchel für den März = 31 Tage usw.

Die Besonderheit ist der Juli und der August, weil beide 31 Tage haben. Allerdings wirst Du beim Knöchel/Mulden zählen feststellen, dass Du bei der Reihenfolge auch auf zwei aufeinanderfolgende Knöchel stößt. Das stimmt auch mit den Monaten überein:

Egal ob von Links oder Rechts begonnen:

Knöchel = Januar = 31 Tage
Mulde = Februar = 28/29 Tage
Knöchel = März = 31 Tage
Mulde = April = 30 Tage
Knöchel = Mai = 31 Tage
Mulde = Juni = 30 Tage
Knöchel = Juli = 31 Tage
(Handwechsel beginnt mit) Knöchel = August = 31 Tage
Mulde = September = 30 Tage
Knöchel = Oktober = 31 Tage
Mulde = November = 30 Tage
Knöchel = Dezember = 31 Tage

MrManu97  30.06.2017, 15:26

Da hat sich wer richtig Mühe gegeben. Hoffe du verstehst es damit.

Esskah  30.06.2017, 15:27
@MrManu97

hab auch extra langsam geschrieben, damit der FS es auch in Ruhe lesen kann :-)