Wäre das eigentlich schlimm, wenn man den Februar von 28 Tagen auf 30 Tagen erweitert?

3 Antworten

Von Experte realfacepalm bestätigt

Ein Jahr (genau: siderisches Jahr oder "Sternenjahr") ist die Zeit, nach der die Erde im Verhältnis zur Sonne genau wieder vor dem selben Sternenhintergrund steht. Diese Periode ist 365 Tage, 6 Stunden, 9 Minuten und 9,54 Sekunden lang. Also leider nicht eine genaue Anzahl von ganzen Tagen. Da die Erdachse geneigt ist, entstehen die Jahreszeiten. Wenn die sich also nicht verschieben sollen, muss man immer ein wenig "korrigieren".

Das macht man mit Schalttagen.

Alle vier Jahre wird ein zusätzlicher Tag (Schalttag) eingeführt, da hat man sich auf den 29. Februar geeinigt. Ein Jahr dessen Jahreszahl durch vier teilbar ist, ist solch ein Schaltjahr.

Ups, das ist aber etwas zu viel, also lässt man alle hundert Jahre den Schalttag wieder weg. Ein Jahr, dessen Jahreszahl durch 100 teilbar ist ist KEIN Schaltjahr, obwohl es durch vier teilbar ist.

Ups, das ist etwas zu wenig. Also ist ein Jahr, dessen Jahreszahl durch 400 teilbar ist DOCH wieder ein Schaltjahr obwohl es durch 100 teilbar ist.

Das ist momentan präzise genug, damit die Jahreszeiten nicht verrutschen.

Wenn wir jetzt einfach irgendwelche Tage einführen oder weglassen, steht die Erde im Verhältnis zur Sonne nicht mehr am selben Ort vor dem Sternenhintergrund und das würde den Kalender durcheinander bringen.

Himmelsmechanik ist nicht so einfach, wie es sich manchmal anhört. Wenn du dich ganz verwirren willst - forsche mal nach, was denn genau ein "Monat" ist. Ich empfehle den Blog "Astrodicticum Simplex" von Florian Freistetter.

Also, so ähnlich habe ich es mir auch schon mal gedacht, aber ohne eine Verschiebung herbeizuführen. Denn dass diese 2 Tage eine Verschiebung zur Folge hätten ist ja klar, wenn man die 365,25 Tage insgesamt einhalten will.

Wenn man 365,25 genau durch 12 teilt, kommt 30,4375 heraus. Das heißt, man könnte theoretisch ein "neues" Jahr schaffen, in dem alle Monate entweder 30 oder 31 Tage hätten. Also der Februar hätte dann immer 30 Tage. 2 oder (im Schaltjahr) 1 Tag(e) müssten dann bei den anderen Monaten pro Jahr dazukommen. Würde man also bspw den April dann ständig auf 31 Tage erweitern und zB auch den September (im Schaltjahr aber nicht), dann wäre das (vllt 🤔) eine "Lösung" dieses "Problems" 😄

Würde man aber eine Zahl der Jahrestage schaffen, die permanent gleich bleibt, dann hätte es schon eine Verschiebung zur Folge. Außer man legte permanent ein Jahr mit 365,25 Tagen fest. Dan verschieben sich die Tageszeiten, aber nicht die Jahreszeiten 😆

Oder ? Hat jemand einen Einwand ? (Ist ja nur "Hirnw*chserei" 😅)

Woher ich das weiß:Recherche

Die Jahreszeiten bleiben - die sind ja nicht vom Kalender abhängig... 🤦 Oder glaubst du, dass dann irgendwann der Sommer ausfällt?