Warum hat Februar 28/29 Tage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Erde für die Umrundung der Sonne 365 Tage und 6 Stunden benötigt. Das macht also alle vier Jahre (4 x 6 = 24 Std) einen kompletten Tag. Das wird auch Schaltjahr genannt und der Februar hat infolge dessen alle vier Jahre 29 anstatt der üblichen 28 Tage.

Das war wegen Augustus. Als der Kalender-Monat Juli 31 Tage bekam, wollte auch Augustus für seinen Monat 31 Tage. Oder war das gerade andersrum, wir haben den Julianischen Kalender?

Da die Tage im Jahr gezählt waren, musste man den letzten Monat kürzen.

Der März war der erste Monat, in den Namen September (7), Oktober ( wie Oktopus), November (9) Dezember (10) kann man das nachvollziehen.

Wie haben alle 4 Jahre einen 24h Tag voll.

Jedes Jahr sammeln wir insgesamt 6 Stunden ein, welches sich am 29.02.2024 wieder auszahlt.

Unser Kalendersystem (der 'Gregorianische Kalender') ist mit 365 Tagen zu 24 Stunden nicht ganz exakt, bezogen auf die tatsächliche Umlaufdauer der Erde um die Sonne. Um diese Ungenauigkeit auszugleichen, wird alle 4 Jahre ein zusätzlicher Kallendertag (und das ist dann auf den 29. Februar festgelegt worden) verwendet.
Dann ist diese Art der Zeitmessung durch den Gregorianischen Kalender wieder weitgehend korrekt.