Ich kann mich nicht direkt mit root anmelden ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest das in der /etc/ssh/sshd_config erlauben (PermitRootLogin), tue das aber nur, wenn der Server nur bei dir steht und nicht per ssh aus dem Internet erreichbar ist.

Da könnte man statt "yes/no" auch noch "without-password" setzen, dann geht der root-Login nur mit Key, was sicherer und unkomplizierter ist, wenn es einmal eingerichtet ist. Key mit puttygen erzeugen und den public key (export openssh key) im Verzeichnis $HOME/.ssh als authorized_keys speichern. Im Putty denn bei der Verbindung den private Key auswählen und das Profil speichern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
KryptonDB
Fragesteller

Ich habe die Sache mit without password nicht verstanden deshalb habe ich yes eingegeben. Es ist noch nichts passiert

iQa1x  14.11.2019, 21:30
@KryptonDB

sshd musst du danach neu starten, "service ssh restart", damit er das nimmt....

SelfEnergy  14.11.2019, 21:55
@KryptonDB

Ich hoffe dein Server steht nicht im Internet...
Falls doch: Eigne dir mir Linux-Grundlagenwissen an bevor du einen root server betreibst. ssh sollte im Internet niemals Passwörter akzeptieren, sondern nur public/private key.

KarlRanseierIII  15.11.2019, 13:31

Anmerkung:

without-password ist schon länger deprecated, es sollte heute prohibit-password sein, da dies eindeutiger die Wirkung beschreibt.

Ist wohl serverseitig so konfiguriert, dass der Login als Root nicht möglich ist - da kannst du nicht viel machen, es sei denn, du hast Zugriff auf die SSH-Konfiguration auf dem Server.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Es ist bei Linux in fast allen Situationen absolut unnötig, sich direkt als Root anzumelden. Einfach anmelden mit Deinem Namen und dann su in der Konsole. Ist halt das bisschen Sicherheit, was man nicht aufgeben sollte. Der Aufwand, su udn Kennwort einzugeben ist nicht sonderlich hoch.

man sshd_config

Suche nach: PermitRootLogin