ICH kann mich beim Nachbarn in den WLan Drucker einloggen?

5 Antworten

Das hieße aber auch, das du ihr Wlan netz nutzt. Nutzt du deines, kannst du nur deinen Drucker sehen.

Und das sollte Passwort geschützt sein.

Zumal du ja dafür auch den Wlan Schlüssel vom Router brauchst. jedenfalls bei meinem Drucker geht es nicht ohne.

Heißt anders gesagt. Die haben nicht nur die Wohnungstür weit auf, sondern auch ihren PC mit Onlinebanking ohne daheim zu sein...

Also müssen die ihr

Wlannetzt schützen

Wlan Schlüssel ändern.

Das sollte eigentlich nicht passieren, weil du nur innerhalb deines eigenen Netzwerkes Drucken kannst. Der Drucker muss an deinem Router angemeldet sein, damit das geht. Entweder warst du dann in deren Netzwerk, oder die in deinem.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Dann haben die wohl ihren Drucker versehentlich freigegeben damit auch andere den nutzen können. Es sollte reichen die Freigabe zu entfernen.

Bianca1506
Fragesteller

Ich würde denen das gern sagen, aber wenn die das z. B. nicht wissen, wie es geht? Sicher über die Einstellungen?

Lilalaunebaer69  10.06.2021, 15:40
@Bianca1506

Druck doch bei denen aus. Am besten ein Word Dokument mit "Ich kann auf Ihrem Drucker drucken. Faxen Sie mir all ihr Geld oder gehen Sie in die Druckereigenschaften und entfernen Sie unter Freigabe den Haken bei Drucker freigeben" Du kannst ja bei Dir nachschauen ob Du die Option findest und einen Screenshot hinzufügen.

Müssen sie ihren nicht mit Passwort schützen?

normalerweise sind solche WLAN-Drucker auch nur im gleichen WLAN verfügbar ... Teilt ihr euch denn so ein Netzwerk?

Der Zugang wird dann eben durch das Netzwerk "Passwortgeschützt"

Wie kann ich buw sie das verhindern?

Indem du einfach nicht schnell durchklickst, sondern das korrekte Gerät auswählst.

Normalerweise ist das W-LAN doch passwort-geschützt.