Frage von eskey, 74

Kann man Drucker mit WLAN direkt ohne Router mit einem Tablet verbinden?

Ich habe kein Internet zuhause. Ich habe nur ein Drucker mit WLAN Funktion und Zwei Tablets. Ich möchte mein Samsung Tablet direkt mit dem Drucker verbinden um Dokumente zu drucken. Kann ich also mein Tablet direkt mit dem Drucker verbinden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AlexPOLViersen, 41

Hallo,

sofern dein Drucker eine WLAN Access Point Funktion hat, dann ja.

Die meisten Drucker Modelle benötigen jedoch einen Router mit DHCP Dienst, der ihnen eine IP Adresse im Netzwerk zuweist. Erst dann können ihn deine Geräte im Netz finden bzw. "ansprechen".

Falls du tatsächlich keinen Internet Anschluss zur Verfügung hast, kannst du dir trotzdem einen (günstigen) Router z. B. von TP-LINK (ab ca 30€) kaufen. Übrigens: der Router muss nicht mit dem Internet verbunden sein, um ein Netzwerk mit all deinen Geräten zu erzeugen.

Abhängig von deinem Drucker Modell würde mir noch Bluetooth als Übertragungsweg einfallen - sofern unterstützt.

Bei Fragen kannst du gerne unter den Post schreiben.

Viele Grüße

Alex

Kommentar von eskey ,

Danke für die Antwort.

1. Steht auf dem drucker auch Accesspoint oder ist es auch anders benannt? 

2.Wohee weis ich ob der Drucker einen Router mit DHCP Dienst hat, bzw. benötigt?

Kommentar von AlexPOLViersen ,

Vermutlich nicht.
Also zu 1) Wird eher WiFi Direct oder AirPrint drauf stehen. Der Dienst kann je nach Hersteller aber auch anders heißen.

2) Einfacher ist es wenn du mir das Modell und den Hersteller des Druckers nennst. Dann gucke ich das gerne für dich nach. :)

Antwort
von SaltyCat, 30

Ich hatte mal einen brother multifunktionsdrucker, da wurde ein kleiner wlan-router ohne Extras mitgeliefert. Also eher eine Art Hub, der nur die printdaten zwischen den eingeloggten Geräten verteilt hat.

Antwort
von qugart, 36

Je nachdem um welchen Drucker es sich handelt ist das möglich.

Schimpft sich DirectPrint, AirPrint, WifiDirect oder ähnlich. Oft wird dazu eine App für das Tablet benötigt.

Richtig toll funktioniert das aber sehr selten. Zumindest nicht auf Dauer.

Antwort
von Steinchen77, 30

Also mit HP Druckern kann man sich direkt verbinden, ich gehe daher mal davon aus, dass das mit jedem WLAN Drucker möglich ist.

Antwort
von macqueline, 32

Meinen Canon Drucker kann ich verbinden mit meinem Samsung smartphone und tablet.

Antwort
von gerd1011, 31

da gibt es bei vielen Tablets Probleme, da brauchst Du evtl auch noch eine passende App dafür.

Kommentar von eskey ,

Jeder sagt was anderes

Antwort
von Finax1, 29

Kommt auf den Drucker an, bei manchen geht es auch über WifiDirect.
LG :)

Kommentar von eskey ,

Steht das genauso auf dem Drucker oder heißt es auch anders?

Antwort
von Eisenkatze, 33

wlan nein-blue tooth ja

Kommentar von Finax1 ,

Ich kenne keinen Drucker der Bluetooth hat...

Kommentar von qugart ,

Und nur weil du keinen kennst heißt das jetzt genau was?

Nur mal schnell zum selber nachschauen...es gibt noch zig andere: http://www.testberichte.de/computer-hardware/2530/drucker/bluetooth-drucker.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community