Ich kann kein vertrauen zu meinen Freund aufbauen und ich werde es auch nie können, aber warum?

9 Antworten

hallo Larissa,

Menschen, die in ihrer Kindheit von ihren Bezugspersonen (Eltern) verlassen oder enttäuscht wurden, haben als Erwachsene ein Problem mit dem Aufbau von Vertrauen. Und wenn man noch Jugendliche ist und sieht, wie andere Mädchen und Jungen von jetzt auf gleich betrogen oder verlassen werden, dann ist es verständlich, dass man selbst sehr vorsichtig ist, bevor man jemandem sehr vertraut.

Es gehört schon eine Zeit des Kennenlernens dazu, bis man jemanden so gut einschätzt, dass man sagen kann: "so ist er" oder "so ist sie". Z.B: "Ehrlichkeit ist ein Teil seines Wesens" oder "Fleiss ist ein Teil seines Wesens" oder "Treue ist ein Teil seines Wesens". Es ist also durchaus normal, nicht zu früh zu vertrauen, vor allem nicht blind. Bei der einen Person braucht es 3 Monate, um diese Person und ihr Wesen gut erkennen zu können, bei anderen Personen braucht man 2 Jahre. Die Zeit des guten Kennenlernens hängt von Dir ab, wie gut Deine Menschenkenntnisse sind - aber die Zeit des Kennenlernens hängt auch von der anderen Person ab, wie gut sie Dir transparenten Einblick gewährt in seine/ihre Gedanken und in das dazugehörige Tun.

Bsp.: Wenn jemand A sagt und B handelt, wachsen Zweifel an der Zuverlässigkeit und an der Authentizität. Und umgekehrt. Wenn jemand bei A immer auch passend A handelt, dann kann das Vertrauen wachsen. Dann kann man nach einiger Zeit sagen: "So ist er/sie." oder "so zu handeln gehört zu seinem/ihren Wesen".

Viele Menschen leiden Schiffbruch, weil sie "aus lauter Liebe" dem anderen Vertrauen schenken, welches durch das Kennenlernen eben noch nicht gerechtfertigt ist. Und eines Tages sind sie überrascht "ach, er/sie ist ja gar nicht so, wie ich es gedacht habe."

Nur wenn man durch gutes Kennenlernen weiß z.B: "er/sie ist sehr ehrlich" und trotzdem Angst hat, belogen zu werden, dann liegt das eindeutig an einem selbst. Hier sprechen wir dann von einer irrationalen Angst. Und bei irrationalen Ängsten sollte man sich Hilfe holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann arbeite das mal in einer Psychotherapie (nicht beim Psychiater, der ist dafür nicht zuständig) durch. Offensichtlich hast du Erlebnisse gehabt, vermutlich in deiner Kindheit, die dir das Vertrauen geraubt haben. DAs kann man aber aufarbeiten. Die Frage: "warum" hilft dir übrigens nicht recht weiter, außer dass sie deine Neugier befriedigt. Selbst wenn du die Ursache herausfindest, wirst du nicht mehr als "Ach soooo" erfahren, aber deine Probleme löst das leider gar nicht. Du kannst die Ursache ja nicht rausschneiden und in die Vergangenheit kannst du auch nicht zurückkehren.

Du kannst sie nur ändern, indem du mit therap. Hilfe lernst dich zu fragen: "Wie stelle ich es an, dass ich keinem Menschen vertraue." Die Frage nach dem "Warum" hilft selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du deinem jetzigen Freund nicht vertrauen kannst, dann hat die Beziehung keinen Sinn. Dein ständiges Misstrauen, begründet oder unbegründert, wird dich, ihn und die Beziehung mit der Zeit kaputt machen.

Wenn du aber ein grundsätzliches Problem mit Vertrauen hast, dann wäre es vielleicht gut, mal mit einem Fachmann/Fachfrau darüber zu reden.

Ich denke, der Mensch, wenn er normal in einer funktionierenden Elternbeziehugn aufwächst, hat ein Grundvertrauen in Freunde und Partner und generell in Menschen. Dieses Grundvertrauen bekommt immer wieder Dämpfer, durch schlechte Erfahrungen, aber wenn du deinem Partner grundsätzlich nicht vertrauen kannst, dann ist dein Grundvertrauen gestört. Das kannst du bestimmt mit therapeutischer hIlfe in Griff bekommen.

Viel Erfolg.

Du benötigst eine Therapie. Denn Du bist krankhaft eifersüchtig.
Vermutlich wirst Du gar keine Beziehung führen können, da Deine Krankheit immer für ein verfrühtes Ende sorgen wird. Es liest sich ja schon unerträglich.

  • Wenn es in deiner Natur liegt und du das mit niemandem kannst, dann musst du an dir arbeiten.
  • Wenn du es mit anderen aber gut kannst und nur mit diesem Kerl nicht, dann musst du dich dringend trennen.
  • Vertrauen ist die Grundlage einer Partnerschaft. Ohne Vertrauen ergibt eine Partnerschaft keinen Sinn.

Falls es an dir liegt: Warst du schon immer so? Hast du schlechte Erfahrungen mit früheren Freunden? Untermauern irgendwelche Erlebnisse deine Angst, dass dieser Freund tatsächlich fremdgehen könnte?

Larissa177
Fragesteller

Nein ein wirklicher Grund liegt nicht vor außer das mein Freund viel auf andere Mädchen schaut und auch schon oft andere fremde Mädchen einfach angeschrieben hat. Zudem bekomme ich nie Komplimente von ihm. Ich weiß das mein Verhalten blöd ist, ich möchte das doch selber nicht mehr😔

Kajjo  22.07.2019, 12:14
@Larissa177

Anschauen ist erlaubt. Darüber musst du dir keine Gedanken machen. Jeder schaut mal andere an, ohne dass er gleich fremdgehen würde. Du nimmst doch wohl auch andere Männer wahr.

Unternehmt viel zusammen, plaudert viel miteinander und schau, dass du seinen Charakter erkennst und beruhigt bist.

Krankhaft eifersüchtiges Verhalten wird ihn eher wegtrieben von dir als irgendwas nützen. Du schadest dir nur selbst damit.

Larissa177
Fragesteller
@Kajjo

Ich denke beim anschauen dann immer das er sich denkt "man ist die geil und übel hübsch. Hätte auch gerne so ne freundin."

Kajjo  22.07.2019, 12:25
@Larissa177

Warum glaubst du denn, hat er dich als seine Freundin ausgewählt? Warum hat er dich genommen und nicht andere?

Larissa177
Fragesteller
@Kajjo

Weil er davor vielleicht noch nicht hübscher gesehen hat was sich ja jederzeit ändern kann 😔

Kajjo  22.07.2019, 13:04
@Larissa177

Du glaubst ernsthaft, er hat vor dir noch keine schöneren Frauen gesehen? Wir sind doch umgeben von Werbung, Fernsehen und auch im echten Leben gibt es immer schönere als wir selbst.

Und du glaubst, ein Mann wählt seine Freundin nur nach Schönheit aus? Nicht nach Chemie und Wellenlänge, nach Lächeln und Ausstrahlung, oder einfach nach Verlieben und Gefühlen?