Kein Vertrauen in Neuem Freund durch Ex Freund was tun?

5 Antworten

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Mein erster Freund hat mich auch betrogen, mehrmals. Hatte daher in meiner jetzigen Beziehung anfangs Probleme zu vertrauen, weil mein Gehirn immer wenn er unterwegs war mit anderen Frauen und Alkohol getrunken hat herumgesponnen hat, was alles passieren könnte, was er jetzt machen könnte etc. Wenn er aber nicht weg war, habe ich ihm vertraut und auch nicht geglaubt, dass er mir Fremdgehen würde. Dieses logische Denken schaltet sich aber in so einer Triggersituation ab. Ich habe dann mir diese Gedanken aber immer wieder ins Gedächtnis gerufen, auch wenn er unterwegs war und habe mir immer wieder gesagt, dass er nicht mein Ex ist, dass er mich liebt und so was nie machen könnte und ich das auch nicht glaube. Das hat geholfen. Außerdem hat er mir immer vorher gesagt, was er macht und mit wem, hat mir immer genau erzählt, was die so machen und wenn ich wollte konnte ich auch Mal kurz mit ihm telefonieren während er weg war und das hat mir auch geholfen. Mein Freund wusste natürlich von meiner Vergangenheit und woher das kommt und dass es nichts mit ihm zu tun hat, er fand es aber natürlich trotzdem nicht schön und ich ja auch nicht, daher haben wir gemeinsam da wege gesucht, um es besser zu machen und das hat gut funktioniert und ich bin mir da immer sicherer geworden und mittlerweile falle ich selten wieder in solche Gedanken.

Weiß dein Freund etwas über deine letzte Beziehung? Ehrlich gesagt find ich es sehr nachvollziehbar, dass du ein Vertrauensproblem hast, wenn dein letzter Freund dich betrogen hat. Sowas ist ganz natürlich und auch nicht deine Schuld. Als ersten Tipp würd ich dir raten, mit deinem jetzigen Freund darüber zu reden, damit er nachvollziehen kann, wieso du so reagierst, wie du reagierst. Vertrauen ist etwas, das man oft nur gemeinsam aufbauen kann und wenn du zu deinem Freund nicht ehrlich bist, was das angehst, wird es schwer sein, etwas zu ändern. Viel Glück euch beiden!

pia102
Fragesteller

Ja, er weiß das er mir fremdgegangen ist aber das ist ein sehr kleiner Bruchteil was dieser Mensch mir angetan hat ich wusste es mehrere Monate nicht und es ist immer wieder passiert und nach dem verzeihen ist es nochmal passiert er konnte nicht damit aufhören.
Als ich ihm mal einen Vorwurf gemacht hab war er sehr sauer und sagte: Ich bin nicht dein Ex ich fi*cke nicht in der Gegend rum und bin in einer Beziehung dabei.
Es hat mich zwar verletzt wie er es gesagt hat aber hab es verstanden.
Fühle mich aber extrem unwohl über meinen Ex mit ihm zu reden weil es Vergangenheit ist und ich diesen Menschen einfach wirklich abgrundtief Hasse. Hassen ist ein schweres Wort doch er hat vieles in meinem Leben kaputt gemacht.

Ninchen1321  04.02.2022, 17:15
@pia102

Es tut mir wirklich leid, dass diese Beziehung so schlecht für dich gelaufen ist. Ganz ehrlich, es klingt danach, als ob du noch so einiges verarbeiten müsstest und das ist halt leider oft ein langer Prozess. Natürlich ist dein jetziger Freund nicht dein Ex, aber ich find es nur logisch, dass du solche Ängste in einer Beziehung hast. Du musst halt irgendwie schauen, wie du das Ganze verarbeiten kannst (durch viele Gespräche, durch Therapie), damit du diese Ängste nicht immer weiter mit dir rumschleppen musst. Das ist ja nicht nur für deinen Freund unschön, das ist doch auch für dich sehr belastend.

pia102
Fragesteller
@Ninchen1321

Ich glaube Therapie wäre wirklich mal sinnvoll ja da mir dieser Mensch und diese Beziehung extrem viel bedeutet.

Dafür kann dein neuer Freund aber nicht, diese Probleme sind Gift für eure aktuelle Beziehung. Wenn du durch deine alte Beziehung so traumatisiert bist, solltest du dir Hilfe suchen, sonst wird das mit deiner aktuellen Beziehung nicht lange gut gehen.

Es tut mir leid, was Dir widerfahren ist.

Du hast die alte Beziehung nicht aufgearbeitet und bist in einer neuen Beziehung, die Du mit Misstrauen beäugt hast und Dich quasi ohne das Wissen Deines Freundes hineingesteigert hast.

Ich denke, dass Du erst mal hättest alleine bleiben sollen, denn Dein Freund muss nun ausbaden, was Dir ein Anderer angetan hat und durch Dein Verschweigen ist er nun geknickt, was er ja gar nicht verdient hat.

Räume erst mal Dein Inneres auf, bevor Du ihn weiter verletzt mit Deinem Misstrauen und die Beziehung kaputt geht.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir muss klar werden, dass er nicht dein Ex ist.

Mir sind auch Expartner fremdgegangen, aber ich habe andere nie für ihre Fehler bestraft.