Fremdgehen, Gewalt - Erfahrungen?

7 Antworten

Sowas sind immer traumatisierende Erlebnisse. Ich würde mich fragen wie es dazu gekommen ist, in den meisten Fällen fängt es weniger dramatisch an und die Aggressionen nehmen konstant zu, zudem sind es oft dieselben narzisstischen Züge die solche Personen aufweisen. Vielleicht solltest du ein wenig achtsam sein wie der Typ mit dir und seinem Umfeld umgeht und eine Grenze ziehen, die du nicht uberschreitest und die Beziehung beendest. Ich weiß von vielen Frauen dass sie sehr lange sehr viel erdulden bis es dann schlimm wird, solange zu warten bringt nur leider selten was. Festige dich wieder selbst bevor du eine Beziehung eingehst, auch aus Rücksicht auf deinen neuen Partner, der eventuell der richtige Typ wäre jedoch wegen deiner Zurückhaltung, Angst etc. verunsichert ist und das weite sucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei mal ganz ehrlich zu dir, wie lange hast du diese Partner wirklich getroffen und gab es nicht vorher schon Anzeichen dass was nicht stimmt? Zum Beispiel dass er schlecht über andere Frauen geredet hat oder zu anderen Menschen gewaltsam war, aber es dir so erzählt hat als ob die selber schuld waren?

elinax94  01.02.2022, 14:17

Er hat seine Exfreundin geschubst, aber es war nicht fest und sie war ein Flittchen und hat ihn betrogen?

Er war in eine Schlägere verwickelt, aber er war nicht Schuld und stand nur daneben oder wollte helfen?

Seine Freunde schlagen ihre Frauen aber er ist immernoch befreundet mit ihnen, weil es ihn nichts angeht?

Die Eltern haben schon Gewalt angewendet? Und es hat ihm nicht geschadet, sie fanden es nun mal richtig so.

Wenn ein Kind es nicht anders verstehen will, muss man es eben schlagen.

Kommt dir etwas davon bekannt vor?

Aufarbeitung des traumas, logisch. Das ist wohl klar.

Aber auch zu lernen, Grenzen zu setzen. Und Konsequenzen zu ziehen, wenn Grenzen nicht respektiert werden. Red flags zu erkennen und auch da konsequent zu sein, wenn ich eine sehe. Es auszuhalten, als unfair dargestellt zu werden, wenn ich eine Entscheidung zum Selbstschutz treffe.

Hallo!

Antwort: In dem man sich professionelle Hilfe holt! Geh mal zu einem Arzt deines Vertrauens und sprich mit ihm über dein Problem und sage Ihm das du Hilfe benötigst. Der Arzt ist an die Schweigepflicht gebunden und kann dich zu einen Facharzt überweisen. Keine Angst, die Psychiatrischen Einrichtungen heutzutage sind sehr gut und können dir Helfen.

Falls du dies nicht möchtest, suche im Internet mal nach Beratungsstellen in deiner Nähe und mach mit denen einen Termin aus. Auch hier sind die Gespräche in der Regel vertraulich und man hat Erfahrung mit solchen "Beziehungen".

Tipp von meiner Seite: Schau dir mal bei der Gelegenheit deinen Freundeskreis kritisch an und überlege ob du dir vielleicht gleich ein anderes Umfeld suchst. Muss aber nicht zutreffen.

Dir gute Besserung und alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ich habe mittlerweile 3 Beziehungen hinter mir und 2 davon waren wirklich schlecht. Ich wurde zwei Mal betrogen. Einmal mit einer richtigen Affäre, mit meiner damaligen besten Freundin und das andere Mal durch mehrere One Night Stands.

Die beste Freundin sollte das nicht tun. Vertrauen ist in dieser Beziehung aus meiner Sicht das Wichtigste.

Dann wurde ich von den gleichen Partnern auch geschlagen. Einer hat meine Rippen gebrochen und der andere mein Knie zertrümmert.

Ich hätte die schon nach dem Fremdgehen zum Teufel geschickt. Aber wenn auch noch Gewalt ins Spiel kommt hätte ich die in die juristischen Mühlen geworfen.

Ich hatte danach zwar zwei, drei kurze Beziehungsversuche, aber es hat nie geklappt. Die Angst, den gleichen Schmerz nochmal zu erleben, hat mich dazu gebracht alle Männer von mir emotional weg zu schieben.

Das verstehe ich und Deine Angst ist nicht unbegründet!

Ich bin immer mit dem Gedanken in die neuen Beziehungen gegangen: "er wird dich auch wie Dreck behandeln."

Klingt grausam, aber mit dem Beziehungspartner suchen wir uns auch den Menschen aus, von dem wir uns verletzen lassen "wollen". Stelle Dir vor, Du findest den Mann Deiner Träume, Ihr kommt zusammen, lebt eine schöne Zeit. Dann stirbt er. Dein Herz bricht... Das kann immer kommen.

Aber das möchte ich nicht mehr. Ich möchte lernen wieder zu vertrauen und jemanden an mich ran zu lassen.

Das ist wie beim Schach. Du kannst nicht gewinnen, wenn Du auf Sicherheit spielst.

Aber wie schafft man das? Wie kann man lernen wieder neu zu vertrauen und die alten Lasten los zu lassen?

Aufrichtigkeit gegenüber dem neuen Partner. "Hey Du. Ich ging durch die Hölle. ..." Nicht alle Männer sind empathielose und selbstsüchtige Idioten. Aber machen wir uns nichts vor: Sex gehört in eine normale Beziehung einfach dazu. Fehlt er zu lange, kann die Beziehung kippen, wenn das Fehlen nicht durch Gewohnheit ersetzt wird.

Wie kann ich wieder jemanden an mich ran lassen, ohne Angst und Panik zu verspüren?

Eine Portion Optimismus.