Wie soll ich mich jemanden gegenüber öffnen, wenn ich selbst Nichtmal weiß, was mich bedrückt?

2 Antworten

Du findest das noch heraus mit der Zeit. Bloß schlecht, wenn du Beziehung als fix für deine Probleme benötigst. Musst eigentlich selbst klar kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das merkst du bestimmt, wenn du mit anderen redest oder auch durch Filme, Bücher, Internet,... jedenfalls irgendwas wo du von anderen mit bekommst, was sie bedrückt und welche Probleme sie haben. Dadurch bekommst du halt verschiedene Eindrücke und irgendwann kristallisiert sich das auch bei dir heraus. Aber im Endeffekt ist das ein Prozess und man erkennt so im ganzen Leben immer wieder neue Sachen.

Und es kommt auch aufs Alter an, weil mit 14 oder so hat man in der Regel noch nicht so viel erlebt, dass man die Dinge so vergleichend mit früher reflektieren kann und dementsprechend auch die Probleme nicht direkt erkennt und so.