Wie helfe ich jemanden, der sich nicht an sich heranlässt?

7 Antworten

Du kannst leider niemanden dazu zwingen, dass er andere Menschen an sich heran lässt, entweder er macht es freiwillig oder gar nicht. Aber wenn Du Geduld hast und ihm zeigst, dass Du für ihn da bist und er Dir vertrauen kann, dann bin ich sicher, dass er sich Dir früher oder später auch "öffnen" wird. Nur Mut und Geduld.

lolakanani
Fragesteller

okey :) und wie kann ich wieder kontakt aufbauen? ..der ist nämlich seit längerer zeit nicht mehr so gut.. :o und ich will ja für ihn da sein weiß aber nicht wie.. :/

gertschi77  10.10.2012, 20:44
@lolakanani

Na z.B. entweder im Bus oder über Facebook, da kannst Du ihm ja auch schreiben, dass Du gerne für ihn da sein möchtest, da hat er dann Zeit, darüber nachzudenken. Ich bin sicher, er meldet sich wieder bei Dir.

gertschi77  12.10.2012, 16:53
@lolakanani

Du darfst nicht so schnell resignieren, denn dann glaubt er, Du bist auch nicht besser als die anderen, die er vorher gekannt hat, wenn Du ein wirklciher Freund bist, dann versuchst Du es immer wieder, aber ohne ihn zu bedrängen oder zu etwas zwingen. Ich weiss, dass das nicht leicht ist, wenn man jemandem helfen will und er lässt sich nicht, aber eine andere Möglichkeit hast Du nicht.

Lade ihn ein mit einem netten Briefchen und wenn er dann nicht kommt oder will - lass ihm noch etwas Zeit. So ein Candle Light dinner wäre doch mal was Nettes und dann wird er vieleicht merken,das man es ehrlich mit ihm meint

Wenn er schon oft enttäuscht wurde und ihr einen kleinen Streit hattet ist er vll wieder zurück gezogener weil er dir schon vertraut hatte. Und gebrochenes Vertrauen lässt sich noch schwerer aufbauen. Du musst es ja nicht absichtlich getan haben, aber er kann so empfinden. Versuche einfach und diskret mit ihm zu kommunizieren und so wieder sein vertrauen zu erwerben. Viel Glück !

Vertrauen kann man nur langsam aufbauen. Bleib dran! Gib nicht auf und vertrag dich mit ihm. Und sei ihm ein treuer Freund. Das braucht zwar Zeit, aber das wird schon. ;)

Wahrscheinlich braucht er psychologische Hilfe.

Wenn er keinen an sich ranlässt - dürfte sein Urvertrauen massiv beinträchtigt sein.

Wen du am Ball bleiben willst - geht das nur mit Geduld, Toleranz und Verständnis.

Was du noch tun kannnst ? Sprich z.B. mit der Telefonseelsorge - und frag dort nach.

Die können dir vllt. noch ein paar gute Tipps geben.