Glücklich sein ohne Partner und Freunde, ist das überhaupt möglich?

11 Antworten

Manche soll es ja geben die alleine glücklicher sind.

Mir persönlich kommt es aber einfacher vor mit dem zufrieden zu sein, was ich bekomme, anstatt gleich ganz alleine zu leben.

Menschen haben oft auch selbst mehr als genug Probleme, oder wissen einfach nicht, wie sie sich um andere kümmern können. Dann ist es doch trotzdem schöner, sich manchmal gemeinsam abzulenken, als sich immer nur alleine Gedanken zu machen.

Ich kann dich verstehen, habe eine ähnliche gelagerte Problematik und sehe keine wirkliche Lösung. Die Menschen sind materialistisch eingestellt und sind nicht wirklich an Beziehungen interessiert. Das ist meine traurige Erkenntnis.

Natürlich ist es möglich, ohne Partner glücklich zu sein! Viele Menschen sind das. Es ist sicher auch möglich, mit wenig Freunden glücklich zu sein, aber ganz ohne Freunde? Das glaube ich nicht. Außer man hat ein äußerst gutes Verhältnis zu seiner Familie und mind. eine Person, der man sich absolut anvertrauen kann. Suche dir diese Person sorgfältig aus, schau dich mit offenen Augen um!

Es klingt ein wenig so, als wärst du ein Mensch, der sich gerne ausnutzen lässt. Grenzen ziehen und Nein sagen, andere auf schlechtes Verhalten ansprechen und klarstellen was du willst, sich gegen schlechte Behandlung wehren können und dafür eigene Wünsche durchsetzen, das sind Fähigkeiten, die wichtig sind, um glücklich zu sein. Vlt. kannst du daran arbeiten.

Ich denke, du bist derzeit einfach auch frustriert. Es werden wieder andere Zeiten kommen! Du bist erst 28, das ist überhaupt kein Alter, mehr als das halbe Leben noch vor dir. Mit 80 kannst du dann immer noch denken, dass es nichts mehr wird. Vlt. brauchst einfach noch etwas Zeit, um die richtigen Menschen um dich herum zu finden.

annrose2708  21.03.2021, 16:44

Klar kann man das ich habe absolut keine freunde und das hat nichts mit guten verhältnis mit familie zu tuhn da ist es bei mir ganz oke ich lebe bei meinen eltern noch und war schon immer alleine ich habe seit letzes jahr zu mir gefunden und komme alleine sehr gut klar den im endeffekt muss man mit sich selbst klarkommen ich hab hobbys ziele und gehe sogar alleine raus shoppen etc. sowas ist goldwert wenn mehr leute so klarkommen den dan braucht man niemanden außerr sich selbst um glücklich zu sein.

Glaube da hast Du keine guten Chancen, denn Du bist biologisch auf Zweisamkeit gepolt (Fortpflanzung, Evolution, usw.).

Du könntest Dir ein Haustier kaufen, aber das Gefühl ist nicht das selbe. Auch mit 9 Katzen wirst Du Dich irgendwann einsam fühlen. (Wenn Du 100 Freunde hast übrigens auch).

Blieben nur noch zwei Optionen:

1.) Kloster

2.) Schluss mit Jammern und nen anständigen Typen finden!

isolde26  12.05.2015, 16:58

Warum schreiben hier Menschen immer, wenn jemand einsam ist, dass er sich ein Haustier anschaffen könnte. Das kotzt mich so an.

Mit Freunden fühlt man sich definitiv nicht einsam. Mit einem Haustier schon, denn der Unterschied zwischen einem Haustier und einem Menschen ist .....

Richtig. DAS SPRECHEN. Durch Kommunikation fühlen wir uns

nicht mehr so einsam. Ein Mensch kann einen auch umarmen.

Warum tendieren hier Menschen entweder zum  Besitzen einesHaustieres oder

zum Alleinsein? Scheint eine egoistische Gesellschaft  zu sein.

Rygel  12.05.2015, 17:07
@isolde26

Das hast Du falsch verstanden! Ein Haustier ist nicht die Lösung! Allerdings scheinen das viele zu glauben, wenn ich mir die Leute so anschaue :-).

Mit Freunden fühlt man sich definitiv nicht einsam.

Die Frage war aber ob man ohne (Partner und) Freunde glücklich sein kann.

Wenn Du also glaubst unsere nette Fragerin könnte jetzt ohne einen Kerl auskommen bis sie 195 ist, und jeden Tag mit ihren Freunden was Schönes unternehmen, irrst Du Dich! Denn die spielen nämlich das "Spiel des Lebens" mit, und haben mit Babys, Jobs, Hypotheken usw. andere Dinge um die Ohren und nicht immer Zeit.

Das Gefühl der Einsamkeit wird sich trotzt Freunden immer einstellen, denn, egal wo Du bist, wird man Dich immer wieder mit Deiner "Ein-samkeit" konfrontieren: Eltern fragen ob Du keinen Freund hast, oder vielleicht les bi sch bist, auf Hochzeiten sitzt Du am Kindertisch, bist genervt von Paaren auf der Straße, die sich kitschig eine Kugel Schokoladeneis teilen, usw.

Was also von selbst nicht unbedingt sofort als Einsamkeit empfunden werden muss, wird einem schnell von der Gesellschaft ins Gesicht gerieben.

Jenny6654  04.10.2016, 17:34

Meine Katzen sprechen mit mir :)

hmm also ich könnte niemals ohne freunde leben und auch nicht glücklich sein.