Ich kann einfach nicht viel trinken?

10 Antworten

Dann versagen irgendwann Deine Nieren. Man kann auch bewusst mit Willen trinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Ich weiß, das man pro Tag mindestens 1,5 Liter trinken soll.."

Das ist falsch, es gibt keine Mindesttrinkmengen, nur soviel trinken wie der normale Durst verlangt, der Körper besteht bereits aus mehr als 60% Wasser und mit der Nahrung nimmt man auch Wasser auf.

Ich weiß nicht wie das bei dir ist. Aber man kann auch ordentlich Flüssigkeit durch Essen aufnehmen. Trotzdem sind 250ml Wasser viel zu wenig. 30ml pro Kilo Körpergewicht. Daran solltest du dich orientieren.

Dein gesamter Stoofwechsel läuft auf Sparflamme, so dass alle möglichen gesundheitlichen Folgen zu erwarten sind. Vor allem wird die Leistungsfähigkeit des Gehirns sehr beeinträchtigt, und die Nieren geschädigt. Nierensteine sind sicher nichts angenhemes...

Bei älteren Leuten wird es dann so extrem, dass sie die Orientierung verlieren wie bei Demenz, und gleich wieder klar denken können, wenn man ihnen ein Glas Wasser aufnötigt.

Flüssigkeit ist aber nicht nur reines Getränk. Mit ein paar Gurken nimmst du mehr verfügbares Wasser auf als in einer versalzenen Suppe. Also viel Obst und Gemüse, Suppen und Soßen helfen auch. Sofern nicht zu viel Salz mit aufgenommen wird.

Stell Dir bitte den Wecker im Stundentakt von Deiner gewöhnlichen Aufstehzeit bis zur Schlafenszeit, ist auf dem Smartphone ja leicht möglich. Immer, wenn der Wecker klingelt, trinkst Du ein kleines Glas Wasser (100 ml), so kommst Du über den Tag verteilt auf 1,5l. Solltest Du weiterhin viel zu wenig trinken, landest Du irgendwann dort, wo ich bin, nämlich an der Dialyse, weil Deine Nieren nicht mehr arbeiten.

Sweet1000  19.02.2020, 11:08

Wie hast du gemerkt dass deine nieren nicht mehr richtig arbeiten?

FelixFoxx  19.02.2020, 11:11
@Sweet1000

Ich hatte im Kindergartenalter oft Mandelentzündungen, die Erreger haben auch die Nieren angegriffen und sie fingen unbemerkt an zu schrumpfen. Meine Grunderkrankung beruht also nicht auf zu wenig trinken. Mit 12 hörte ich auf zu wachsen, meine Kondition wurde schlechter und mein Durst immer größer. Mit 16 hatte ich dann aufgrund eines Infektes ein akutes Nierenversagen, da wurden die Schrumpfnieren festgestellt. Mit 17 war ich dann an der Dialyse. Jetzt bin ich 50.