ich kann das kleine 1x1 nicht was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann bis heute das kleine 1x1 nicht und benötige es nicht mehr zu lernen, da man zwangsläufig das 1x1 mitbekommt.

In der Schule konnte ich mich bis zum Abitur gut durchmogeln und stellte schnell fest, dass man in der Oberstufe, dass kleine 1x1 nicht weiter von Bedeutung ist.

Praktisch und nützlich ist das kleine 1x1 aber nicht zwingend notwendig...

Nico12345678453  30.10.2023, 23:06

Sehe ich auch so, bin jetzt in der 10. Klasse und habe es bis jetzt geschafft ohne das 1x1 zu können. Bei mir kommt noch dazu, dass ich unter Dyskalkulie leide und mir das 1x1 trotz ununterbrochenem Üben einfach nicht merken kann.

Dann fang doch wieder an, die Reihen zu lernen! So hab ich das auch gemacht. Klappt gut!

Ich finde es toll, dass du das nun lernen willst. Es kann nicht von Nachteil sein :-).Du kannst es dir zum Beispiel auf ein DINA 4 Blatt ausdrucken und dir irgendwo hin hängen, wo du ganz oft hin schaust.

Oder du könntest dir Karteikarten machen, eine Reihe nach der anderen lernen, wiederholen. Die falschen bleiben vorn. Gibt auch gute kostenfreie Apps mit denen du üben kannst. Am besten lernst du durch regelmäßige Wiederholung.

Du musst es ja nicht auswendig lernen. Es gibt verschiedene Hilfen. z.B. beim 9er wird die zehner zahl immer eins höher und die einer immer eins niedriger (bis x10). Aber du kannst dir auch die x5 alle merken und von da aus weiterrechnen. Oder du frägst jemanden, der dich immer wieder kleine Aufgaben frägt so dass du das kleine 1x1 benutzen musst und es so gleich lernst