ich höhre nachts auf dem dachboden schritte was kann das sein bitte um antwort

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du sagst das seien menschen schritte, dann würde ich mal nachforschen was in dem haus generell vor jahren passiert ist. Andernfalls wären es ratten. aber bei menschlichen schritten würde ich sagen: ein geist. mein bruder hat das selbe erlebt, nur nicht nur mit schritten auch mit möbel schieben, weil das eine ausgebauten wohnung war.

kuckkuck  12.01.2012, 05:15

das hatte ich bei dem haus, indem ich wohne auch schon mal versucht. leider ist in deutschland der datenschutz sehr hoch, so dass ich nichts finden konnte... kannst du vllt noch einen tipp geben, wie man da über das haus forschen sollte?

Cyrus666  12.01.2012, 09:55
@kuckkuck

versuch doch mal beim stadtarchiv. wenn ihr sowas habt. oder nachbarn, die älteren, die schon länger dort wohnen.

Vermutlich sind es Schritte von nachtaktiven Tieren.

Geh doch mal bei Tageslicht mit einer Taschlampe auf den Dachboden und suche den Boden nach Spuren ... Losungen von Marder ... Siebenschläfer ... Ratten oder anderen Tieren ab.

Es könnte aber auch sein, dass es keine von einem Lebenwesen verursachten Geräusche sind, welche du als Schritte interprtierst. Möglicherweise sind es die Holzträger ... welche "arbeiten" (Arbeiten bedeutet in diesem Fall, dass das Holz ... auch wenn es schon lange kein Baum mehr ist "lebt" und es sich je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit ausdehnt oder zusammenzieht ... und das ist ziemlich lauf und das kannst du hören.)

bei dem wetter arbeitet das material des daches. deine bude ist geheizt , da oben nicht, da kann sich das material wie balken und so schon mal ausdehnen und den knarrt das etwas. das ist durchaus so periodisch das knacken, das man denken kann das es schritte sind.

Das ist ein Marder eine Maus oder noch irgendwas anderes was auf deinem dachboden sein kann

  • Holz, das arbeitet.
  • Ein Marder, der sich eingenistet hat.
  • Oder eine "Totenuhr" - der Bunte Nagekäfer, der bei der Paarungssuche mit dem Kopf aufs Holz klopft.

Oder Du hast einen echten Alptraum: Du glaubst wach zu sein, schläfst aber in Wirklichkeit. Ist immer SEHR erschreckend.