Ich hatte die Frage nicht verstanden gehabt?

3 Antworten

Die letzte Version stimmt.

Petermay
Fragesteller

Also kann man nicht sagen ich war genervt weil ich die Aufgabe nicht verstanden gehabt habe ?

Tannibi  14.02.2021, 14:39
@Petermay

Hier heißt es eher "verstanden hatte".

Du musst schon den ganzen Kontext hinschrieben.
Vor "Ich war genervt" war zuerst nicht die Rede.

Ielenia  14.02.2021, 14:41
@Petermay

Nein. "Ich war genervt, weil ich die Aufgabe nicht verstanden hatte."

Volens  14.02.2021, 14:43
@Petermay

Nein, kann man nicht.
Hier herrscht Vorzeitigkeit:
ich war genervt, weil ich die Aufgabe nicht verstanden hatte.

Herr Kremser, ich habe die Aufgabe nicht verstanden.
(am nÀchsten Tag, wenn du es dem Lehrer erklÀrst.
Perfekt)

Herr Kremser, ich hatte die Aufgabe nicht verstanden.
(vorzeitig, wenn du es wieder sagst, nachdem es dir erklÀrt worden ist,
Plusquamperfekt)

"ich habe verstanden gehabt" wird in manchen Gegenden so gesagt;
es gibt dieses Tempus in der deutschen Sprache aber nicht.

Die einfache Vergangenheit (PrĂ€teritum) heißt "ich verstand" und wird im Umgangsdeutsch fast nie verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Petermay
Fragesteller

Dann habe ich mich bei meinem Lehrer blamiert 😂

"heißt es Herr Kremser ich habe die Aufgabe nicht verstanden gehabt ?" Das ist falsch, so einen Satz gibt es nicht. xD

Also, es geht Perfekt: "Herr K., ich habe die Aufgabe nicht verstanden."
Oder, wenn es lĂ€nger zurĂŒck liegt Plusquamperfekt: "Herr K., ich hatte die Aufgabe nicht verstanden."

Es ist eine Aussage, keine Frage....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – war auch mal in der Schule
Ielenia  14.02.2021, 14:40

Ob Perfekt oder Plusquamperfekt, das kommt auf den Zusammenhang an. Also, in welcher Zeitform findet der rest der Unterhaltung statt, wo diese Aussage fÀllt?

Petermay
Fragesteller

Ok dann frag ich mich kann man so ein Satz bilden.( Ich bin nachhause gegangen, weil ich Kopfschmerzen gehabt habe. Oder lieber weil ich Kopfschmerzen hatte ? Soll ich dieses gehabt habe aus meinem Wortschatz löschen 😂