Studenten sprechen "falsches" Deutsch?

16 Antworten

Student:innen drücken sich vielleicht insgesamt etwas gewählter aus bzw. so, wie sie meinen, dass es gewählter klingt. Das ist zum Teil also eine Überbetonung, teils hängt es auch mit der Lektüre von Fachtexten und dem Schreiben von Hausarbeiten zusammen: Ich erinnere mich, dass ich während des Studiums auch außerhalb der Uni oft sehr gedrechselt geredet habe.

Aber apophis hat recht: Es kann auch an deiner Wahrnehmung liegen. Was dir auffällig erscheint, (be-) merkst du auch eher.

Von Studenten habe ich das noch nie gehört.

Eher von Leuten, die keine so hohe (Schul-)Bildung haben und die versuchen, sich besonders gewählt auszudrücken.

Wird dich jetzt schockieren, aber nicht nur Menschen die studieren sprechen zum Teil merkwürdig.

Ist wohl ein Soziolekt, der unter Studenten typisch ist. Hauptschüler reden sicher anders. Ein Beispiel, das mir bei Studenten aufgefallen ist, ist die Wortendung "-technisch", die für alles Mögliche verwendet wird: Kleidungstechnisch, essenstechnisch, jobtechnisch etc.

"Also kleidungstechnisch bin ich gut versorgt." "Was geht bei dir heute so essenstechnisch?" "Jobtechnisch ist bei mir grad gar nix los." "Beziehungstechnisch ist die ne Katastrophe" etc.

missmarple17  17.04.2021, 09:29

Stimmt! 😆 Und außerdem das Wort „tatsächlich“:

Bekleidungstechnisch bin ich gerade tatsächlich gut versorgt.

Jobtechnisch läuft bei mir tatsächlich gar nix.

usw.

an meiner Uni gibt es viele internationale Studierende, die Deutsch als Fremdprache lernen