Ist Ignorieren ein Zeichen von Schwäche oder eine Stärke in Betracht auf Stakes Selbstbewusstsein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du studierst - und verhältst dich trotzdem wie ein trotziger Teenager?

Ja, es ist Schwäche, wenn man Konflikte auf so alberne Weise angeht, anstatt sie sauber zu lösen! Aber ja, somit erfordert die Konfliktlösung eben auch Stärke. Zentral wichtig dabei ist es nämlich, dass man erst einmal sehr hart mit sich selbst ins Gericht geht und genau prüft, was, wie und wo man selbst zur Entstehung des Konflikts beigetragen hat. Und das dann auch im Gespräch mit der anderen Konfliktpartei offen zugibt! Und ja, das kann super schmerzhaft sein, wenn man sich selbst und anderen eigene Fehler und Schwächen eingestehen muss.

Aber genau da musst du jetzt durch! Du studierst, sie ist Dozentin. Du willst dein Studium gut schaffen. Dafür brauchst du sie, damit sie dir den Stoff sinnvoll vermittelt, du ggf. Nachfragen stellen kannst und sie dich auch nicht schlechter bewertet, weil sie dich unsympathisch findet. Sie hingegen braucht dich kein Stück, für nichts!

Wunzel
Fragesteller

Ja, wieso ? Nein, das sollte nicht so rüber kommen, als wenn ich mich wie ein Teenager verhalte. Ich versuche Konflikte vernünftig zu lösen und habe heute mein Semesterleitenden Dozenten darauf angesprochen, auf das Problem, damit Er bitte nochmal mit seiner jungen türkischen Kollegin drüber spricht, den über mein Verhalten habe ich bereits Nachgedacht und Ihm mein Anliegen geäußert.

Dazu habe ich noch gesagt, das Ich mir ein klärendes Gespräch wünsche, zur Konfliktlösung. Würde Dir gerne dazu noch persönlich schreiben.

HappyMe1984  08.09.2023, 20:04
@Wunzel

Warum betonst du immer wieder, dass sie türkische Wurzeln hat, wieso stellst du das so in den Fokus? Und nein, ich möchte nicht privat mit dir schreiben.

Wunzel
Fragesteller
@HappyMe1984

Naja, weil Ich denke das Sie mich nicht abhaben kann, mich auf das übelste verletzt mit blöden Sprüchen und Sie scheint nicht weiß, Was Sie mir damit antut. Mein Semesterleitenderdozent selber Türkische Wurzeln hat und Ich mit Ihm besser klar komme, als mit der junge Lehrerin. Deshalb gehe ich davon aus, das es scheint an Ihren Charakter liegt und morgen werde ich zwar pünktlich erscheinen, doch nicht anwesend sein, bei Ihr, das habe ich bereits geklärt gehabt, mit meinem Dozenten heute. Okey, wieso willst Du nicht mit mir privat schreiben ? Hätte Dir gerne die ein oder Andere Frage dazu gestellt, was für Möglichkeiten Ich in Betracht dafür ziehen könnte, wenn Sie sich weigert es mit Mir und den Semesterleitenden Dozenten zu klären.

Wunzel
Fragesteller
@Wunzel

Habe es heute geklärt bekommen auf vernünftigen Erwachsenen Wege und alles ohne Stress und auch das ohne Probleme mit der Dozentin, den mein Semesterleitender Dozent war dabei und half etwas dabei die Sichtweisen für beide besser zu verstehen, es ging dann ohne Probleme die Stunden. Den Sie sagte auch, das Sie mit Mir auch gut klar kommen möchte und Ich sagte das Ich mit Ihr auch und gut klar kommen möchte und beide drauf achten, das es nicht erneut zu so einer Situation mehr in Zukunft kommt, den für Sie war es genauso wie für mich sehr Unangenehm gewesen. Da es Verständigungsprobleme gab zwischen Uns, in der Vergangenheit, die geklärt werden mussten, um den Anderen besser zu verstehen zu können. Dazu gab es für die kommenden 2 Wochen Distanz-Aufgaben, was echt Einfach ist, die man nur einreichen muss. Da Sie Uns es sagte was Wir machen sollten an Distanz-Aufgaben und paar Fragen dazu stellte, zu den Thema und kaum jemand wusste worauf sie Inhaltlich hin wollte, war Ich dann von Ihr dran genommen worden und durfte es Lösen und erklären. Sie meinte zu mir nur, das Ich sehr viel weiß und mündlich sehr gut bin wie auch schriftlich es gut wieder geben kann und findet mein Interesse an bestimmten Themen sehr positiv und Interessant, womit ich nicht gerechnet hatte. Das sie Mich auch loben tut, für mein Fleiß und Interesse.

Wunzel
Fragesteller
@HappyMe1984

Habe es heute geklärt bekommen auf vernünftigen Erwachsenen Wege und alles ohne Stress und auch das ohne Probleme mit der Dozentin, den mein Semesterleitender Dozent war dabei und half etwas dabei die Sichtweisen für beide besser zu verstehen, es ging dann ohne Probleme die Stunden. Den Sie sagte auch, das Sie mit Mir auch gut klar kommen möchte und Ich sagte das Ich mit Ihr auch und gut klar kommen möchte und beide drauf achten, das es nicht erneut zu so einer Situation mehr in Zukunft kommt, den für Sie war es genauso wie für mich sehr Unangenehm gewesen. Da es Verständigungsprobleme gab zwischen Uns, in der Vergangenheit, die geklärt werden mussten, um den Anderen besser zu verstehen zu können. Dazu gab es für die kommenden 2 Wochen Distanz-Aufgaben, was echt Einfach ist, die man nur einreichen muss. Da Sie Uns es sagte was Wir machen sollten an Distanz-Aufgaben und paar Fragen dazu stellte, zu den Thema und kaum jemand wusste worauf sie Inhaltlich hin wollte, war Ich dann von Ihr dran genommen worden und durfte es Lösen und erklären. Sie meinte zu mir nur, das Ich sehr viel weiß und mündlich sehr gut bin wie auch schriftlich es gut wieder geben kann und findet mein Interesse an bestimmten Themen sehr positiv und Interessant, womit ich nicht gerechnet hatte. Das sie Mich auch loben tut, für mein Fleiß und Interesse.

"Ich darf auch von Anderen Dozenten/in aus, Sogar DAZ-Deutsch als Fremdsprache Unterrichten"

Ein Albtraum. Du hast nicht einen einzigen Satz ohne Fehler produziert und willst anderen Leuten Deutsch beibringen? Welche "Dozenten" erlauben das denn bitte, dass man an einer Uni solche Dilettanten auf Studierende loslässt?