Meine Mum glaubt mir nicht, dass ich Transgender bin. Was tun?

6 Antworten

Also unter 16 würde ich jetzt sagen, das du das auch noch nicht so genau wissen kannst. Im Prinzip, probier einfach aus was dir gefällt. Du brauchst deine Mutter nicht dafür. Das dich Leute immer noch biologisch für eine Frau halten steht aber jedem frei, das sich alle anpassen für deine Gefühle halte ich für nicht richtig. Es geht also mehr darum ob du dich als Frau in einem Männerkörper etc. einfach richtiger fühlst.

kecker  13.07.2019, 10:30

So ein Schwachsinn können auch nur Leute von sich geben die keine Ahnung haben. Es gibt Transgender, die wussten schon als 4 jährige, dass etwas nicht stimmt.

Hikikomori97  13.07.2019, 10:39
@kecker

Ich habe mich mit 13 auch so verhalten als wäre ich Schwul, bin ich aber jetzt nicht. Ich kenne verdammt viele Leute die in ihrer Kindheit Erfahrungen hatten (ohne diese als Identität gleich wahrzunehmen) die eine solche deutliche Tendenz zeigten. Ich würde sagen jeder 2. von uns hatte sowas schon, ohne das es am Ende was zu bedeuten hatte. Das gleich als Identität zu sehen mit 4, statt einfach zu machen was einem gefällt ohne das gleich als Identität zu sehen kann recht blöd ausgehen.

kecker  13.07.2019, 11:47
@Hikikomori97

Es gibt nun mal aber auch Kinder die schon in jungen Jahren, ohne das sie in der Pubertät sind, wissen das sie anders sind. Sie können es nur noch nicht ausdrücken. Und das ist keine Phase. Nur weil du soetwas nicht kennst heißt es nicht das es das nicht gibt.

Hikikomori97  13.07.2019, 12:05
@kecker

Kinder können das 0 einschätzen, aber klar lass die mal umoperieren alle. Wenn ich heute meine "Phase" durchlebt hätte wäre mir durch die Gesellschaft auch nicht mehr sicher wie ernst ich das als Identität annehmen sollte. Man sollte ohne Eingriffe Kinder einfach in der Hinsicht die Welt erforschen lassen und nicht rein reden. Mit 16 wenn sie wirklich wissen was sie wollen, können sie radikalere Schritte immer noch tun. Also klar gibt es Personen die merken das mit 4, aber die sind nicht zu unterscheiden von Personen die einfach mit 4 ein Phase haben... Das meinte ich nur...

kecker  13.07.2019, 12:40
@Hikikomori97

So viel gefährliches Halbwissen hier, alter Falter. Na freilich macht man bei 4 jährigen noch nichts. Aber sofern sie dann 11, 12 Jahre sind und sich am Verhalten und Denken nichts geändert hat, lässt man einen Psychologen engmaschig drüber schauen. Über Jahre hinweg muss er seine Einschätzungen abgeben und DANN wird erst gehandelt.

PmMeYourCactus  13.07.2019, 13:49
@Hikikomori97

„Aber klar lass die mal umoperieren alle“ - Jap, weil das auch so einfach funktioniert. Ist ja nicht so, dass man davor eine gewisse Zeit an Psychotherapie durchlaufen muss um sicherzustellen, dass das der richtige Weg ist und besonders bei Jugendlichen verschärft darauf geblickt wird. Wenn der FS sagt, dass er trans* ist, dann sollte man das grundlegend erst mal ernst nehmen und den Gang zum Psychotherapeuten empfehlen damit das Ganze besprochen werden kann, - alles auf die Pubertät schieben bringt auch nichts, besonders wenn ein Leidensdruck vorhanden ist.

Hikikomori97  13.07.2019, 14:26
@PmMeYourCactus

Stell dir vor da wird dann mit 12 was operiert und dann merkt das Kind mit 15 das es doch nicht so toll ist (sag mir jetzt nicht das ja der Therapeut dafür sorgt, gibt da auch unfähige Menschen in dieser Berufung)... Sagte ja auch nicht das man das nicht ernst nehmen sollte, ich sagte man soll das Kind einfach mal machen lassen. Eine Identität sprich: "Transgender" einer 4 Jährigen geben ist einfach gestört. Was ist das Problem das man bis 16 wartet? Mir zumindest als ich 4 war, war völlig egal was ich da unten hatte... Solang ich die Freiheit hatte mich Geschlechts unabhängig zu verhalten. Wie ich schon sagte ändert sich ja ehh nur das Aussehen und der Name, biologisch bleibt man sein ursprüngliches Geschlecht und das kann man nicht ändern. Ich glaube ihr plappert alle nur irgendwelche Dokus nach statt euch mal selbst eine Meinung zu bilden. Hauptsache mir Unwissen unterstellen, das ist einfach.

PmMeYourCactus  13.07.2019, 14:30
@Hikikomori97

Ich plappere nicht irgendwelchen Dokus nach, da kannst du dir sicher sein ^^. Mit 12 wird auf keinen Fall irgendein Kind operiert. Operationen am Genital passieren erst nach der Volljährigkeit, das jüngste was ich mitbekommen habe war eine Mastektomie im Alter von 15, das aber auch nur bei einem Patienten der seit jüngster Kindheit als Junge lebte und Jahre in Therapie war.

Hikikomori97  13.07.2019, 14:40
@PmMeYourCactus

Tut mir ja leid für diese Personen, Ich bin eben der Meinung das man die Identität solcher Personen nicht zu früh thematisieren sollte. Ich sehe eben kein verständigen großen Leidensdruck vor der Pubertät nur weil man nicht aussieht, wie das andere Geschlecht. Schätze da hat man eher andere Probleme.

PmMeYourCactus  13.07.2019, 14:42
@Hikikomori97

DU musst den Leidensdruck ja auch nicht sehen oder empfinden, DU bist ja schließlich auch nicht betroffen.

Hikikomori97  13.07.2019, 14:52
@PmMeYourCactus

Im Prinzip schätz ich halt einfach den Schritt sein Aussehen verändern zu wollen als nicht sehr wichtig ein. Man bleibt sowieso biologisch sein Geschlecht und das muss man so leid es mir wirklich tut, sowieso akzeptieren.

PmMeYourCactus  13.07.2019, 15:06
@Hikikomori97

Und ist es jetzt für dich so abwegig wenn ich dir sage, dass Transgender Personen ihre Chromosomen ziemlich egal sind? Es geht darum sich in seinem Körper wohlzufühlen und von der Gesellschaft bspw als Mann gesehen zu werden, auf die Chromosomen kannst du niemandem gucken. Du scheinst nicht viel Ahnung von der Thematik zu haben.

Littleevil3005  13.07.2019, 12:33

Schau dir bitte Dokus dazu an! Da gibt es eine 9 jähriger, die es seit sie ein kleines Kind war wusste sie hat sich instinktiv immer wie ein Mädchen verhalten sie wusste gar nicht, dass sie ein Junge war für sie war sie immer ein Mädchen

Hikikomori97  13.07.2019, 14:29
@Littleevil3005

Wenigstens bist du konstruktiv... Ich schätze zwar das diese Dokus nur sehr spezielle Einzelfälle zeigen, ich schau mir trotzdem mal eine an.

Littleevil3005  13.07.2019, 14:35
@Hikikomori97

Das Mädchen ist eher ein Einzelfall ja, aber die andere 3 teenager in der Doku, die icb gesehen habe zeigen das schon allgemein. Kenne ja viele transgender real und es stellt die Realität wirklich da

Es gibt bestimmt Filme wo transjeder vorkommen fileicht versuchst du so einen mit ihr zu schauen ich glaube sie weiß über das Thema einfach nur nichts und versuch fileicht extra "männliche" Anzeichen überall zu machen :)

Ich wünsche dir viel Glück 👍

Ja du solltest das tun was du für dich richtig findest...

Such dir psychologische Hilfe... Die brauchst du bei einer Geschlechtsumwandlung sowieso...

Und deiner Mutter zeigt es wie ernst es dir ist..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, bez, Gay, BDSM

Hey,

wie lange bist du denn schon bei deiner Mutter geoutet? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass viele Eltern eine gewisse Zeit brauchen, bis sie gut mit dem Thema auskommen. Häufig fühlt man sich als Elternteil nach so einem Outing überfordert, kann nicht einschätzen was dahinter steckt, versteht/kennt die Thematik gar nicht und hat im Grunde selber viel Angst und Zweifel.

Meiner Meinung nach hilft es am besten, wenn man immer wieder versucht sachlich und ruhig miteinander ins Gespräch zu kommen, über die Thematik zu sprechen und an deiner Stelle auch aufzuklären. Du wirst dich vermutlich schon selber intensiv mit dem Thema Transgender beschäftigt haben, für Eltern ist es häufig aber komplett neu und sie besitzen kaum Wissen darüber oder sind stark von Vorurteilen geprägt.

Natürlich solltest du dich davon nicht unterkriegen lassen und dein Leben so führen wie du es möchtest und dich auch so ausdrücken wie es sich richtig anfühlt. Manchmal muss man auf diesem Weg Menschen hinter sich lassen, aber man kann viel verändern wenn man die Geduld hat.

Hey das ist mies :c

Wie alt bist du denn ?

Könntest du nicht mal versuchen mit ihr in Ruhe zu reden oder mit einer Vertrauensperson ? :/

Ich würde dir auch raten zu einem Psychologen zu gehen, dem du dich anvertrauen kannst, das ist generell gut wegen der Transition, dass du jemanden zum sprechen hast für alles weitere.

Ich wünsch dir alles Gute ! <3