Der/Die/Das Nrw-Dialekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Deutsch ist gut und richtig. Hochdeutsch halt.

Ruhrpott-Schnauze ist kein richtiges Deutsch. So wie "Dat" kein Artikel ist.

Hör nicht auf Deine Familie. Die scheint es definitiv nicht besser zu wissen als Du

Tounieh
Fragesteller

okay, vielen Dank. Ich hatte schon echt schiss 😅

Dein Beispielsatz ist völlig richtig. Lehrerin steht hier im Dativ.

"bevor ich Ärger von der Lehrerin" bekomme ist die einzige Variante, die hier richtig wäre.

Falsche Artikelsetzung gehört mit zu den häufigsten Fehlern bei Menschen, die Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache sprechen. Jedenfalls solltest Du Deine Familie darüber aufklären, dass Du in diesem speziellen Fall recht hast.

DIE Lehrerin ist gut. (WER ist gut ? DIE Lehrerin >>> Nominativ)

Das Kleid DER Lehrerin... (WESSEN Kleid ? Das Keid DER Lehrerin >>> Genitiv)

Ich gebe DER Lehrerin das Heft. (WEM gebe ich das Heft ? DER Lehrerin >>> Dativ)

Ich sehe DIE Lehrerin. (WEN sehe ich ? DIE LEHRERIN >>> Akkusativ)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In dem Fall heißt es ... von der Lehrerin .... Das hast Du völlig richtig geschrieben.

Tounieh
Fragesteller

Okay vielen dank. schreibt man denn "da flog ein Chinesischer Ballon über der USA" oder "über die USA" ?

Rrr1893  05.02.2023, 18:16
@Tounieh

Je nach dem ob er über der USA geflogen ist oder ob er über die USA geflogen ist. Also ob er über der USA war und geflogen ist, oder ob er über die USA hinweggeflogen ist

"Manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern werch ein illtum!" E. Jandl

Schick doch Deine Familie zu Deiner Lehrerin in den Unterricht!