Wird "lenken" in folgendem Beispiel substantiviert (groß geschrieben)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'Lenken' wird in diesem Fall klein geschrieben, da es ein Tu-Wort ist. Die Untertitel lenken mich ab. -was tun die Untertitel? Das 'die' Bezieht sich in deinem Fall auf 'Untertitel'

Jetzt ist alles klar :)

Nein, hier bleibt 'lenken' ein Zeitwort. 'Das Lenken des Wagens wird zunehmend schwerer' - hier wird es sustantiviert. Es kommt also nicht allein auf den Artikel an. 'Das große Stück' hier ist 'große' auch weiterhin ein Eigenschaftswort. 'Konzentrier dich auf das Große' hier wird es substantiviert.

Ein deutscher Satz hat immer ein Verb. Wenn lenken substantiviert wäre, würde in diesem Satz kein Verb mehr stehen.
In deinem Beispielsatz kannst du es sehr schnell herausfinden, indem du Subjekt und Prädikat suchst.

Das Subjekt (Satzgegenstand) sagt aus, wer oder was etwas tut oder erleidet.
Das Prädikat sagt aus, was das Subjekt tut oder erleidet.

Du kannst den Satz auch umstellen: "(sonst) lenken die mich vom Bild ab."

Das die hier ist rückbezüglich und bezieht sich auf die Untertitel. Es ist ein Pronomen und kein Artikel.

Du könntest auch schreiben: Ich mag keine Filme mit Untertiteln, die Untertitel lenken mich immer so vom Bild ab.

Nein, das 'die' wird nämlich nicht auf lenken bezogen

Super! Hast mir sehr geholfen.