Deutscher redet nur noch auf Englisch?

7 Antworten

Lass sie doch. Ich verstehe nicht, worin dein Problem liegt (außer vielleicht, dass du sie nicht ansprechen kannst).

Eine Bekannte von mir hat das auch mal eine Weile gemacht, allerdings aus Spaß und nicht durchgehend.

Von Experte Rainbowdash633 bestätigt

Generell kann jede Person für sich entscheiden, auf welcher Sprache sie kommunizieren möchte - gerade auf solchen Plattformen wie Discord. Was die psychologische Komponente hier angeht, möchte ich keine Beurteilung treffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
HektorOsch
Fragesteller

Was denken sie, Linguist, über zwei Deutsche, die untereinander Englisch sprechen? Jemals so etwas mitbekommen?

Adomox  12.03.2022, 15:25
@HektorOsch

In Fachkolloquien sprechen wir unter Deutschen i.d.R. nur Englisch, teilweise auch bei Treffen in kleinen Gruppen. Also ja, so etwas habe ich schon mitbekommen.

Auch sonst wüsste ich aber nicht, was dagegen sprechen sollte.

Rainbowdash633  12.03.2022, 15:29
@HektorOsch

Warst du schonmal auf einer größeren Convention in Deutschland oder Umgebung? Dort ist die Haupt Sprache i.d.R auch Englisch, und viele Deutsche reden untereinander auch Englisch obwohl sie sich kennen und wissen dass alle Anwesenden Deutsch können.

Wenn die Person eine dissoziative Identitätsstörung hat, kann es doch sein, dass immer nur ein Anteil schreibt, der ausschließlich englisch kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weis nicht wo das problem ist. Wenn er/sie/es nicht möchte, dann lass sie halt, du kannst offensichtlich auch englisch, also ist es kein problem auf englisch zu schreiben

Na, dann schreib' doch in Englisch. Warum sich darüber aufregen? Du wirst doch Englisch können, oder?

Wäre es nicht die Sprache, die sie ablehnt, würde sich keiner darüber einen Kopf machen, sondern es verstehen (oder mindestens weniger be-/verurteilen), aber bei der "heiligen" Sprache...das darf natürlich nicht sein und ein Deutscher hat gefälligst in Deutsch zu kommunizieren.

Wie viele der jungen Leute sprechen nur noch Englisch untereinander? Das sind gar nicht wenige, obwohl sie deutschsprachiger Herkunft sind. Ist doch vollkommen egal.

Mir scheint, du hast wenig Ahnung, wie sich ein Trauma oder gar mehrere Traumata auf einen Menschen auswirken können. Und auch keinerlei Wissen über eine dissoziative Identitätsstörung. Vielleicht solltest du dich darüber mal schlau machen, bevor du hier über das Mädel ablästerst und sie hier an den Pranger stellst. Unabhängig davon, ob sie echt ist oder nicht.
Selbst wenn sie ein Fake ist, weiß man jetzt, wie wenig Verständnis du für einen (traumatisierten) Menschen hast, der nicht so agiert/reagiert, wie du es gerne möchtest.

HektorOsch
Fragesteller

Du wirst doch Englisch können, oder?

Ich spreche nicht die Sprache der Allierten.

MuddyPhil  12.03.2022, 15:30
@HektorOsch

Dann lern die Sprache. Es ist mittlerweile peinlich kein Englisch zu können!

LazyDice  12.03.2022, 16:59
@MuddyPhil

Hm, ich habe einige Zeit mit Jugendlichen mit unter anderem Lern- und Sprachbehinderungen gearbeitet und würde gern eingrenzen: Es ist peinlich, die Sprache aus dem genannten Grund nicht können zu wollen.