Ich habe online an einem Gewinnspiel teilgenommen und wurde angerufen weil ich angeblich gewonnen habe, ich bin aber erst 13 und net 18 was soll ich tun?

Das ist die Nummer - (verzweifelt)

6 Antworten

Es könnte sein,dass es ein Fake Anruf ist,aber wenn du sicher gehen möchtest,könntest du deinen Vater/Mutter zurück anrufen lassen.

Mit 13 hättest du eh keinen Anspruch und selbst wenn du 18 wärst handelt es sich so gut wie immer nicht wirklich um einen Gewinn. Sie sagen dann so was es gäbe mehrere Gewinner und der echte Gewinner müsste per Los bestimmt werden daß man aber bezahlen muss. Oder es geht nur wenn man ein Abo abschließt. Ich würde gar nicht zurückrufen auch nicht von den Eltern zurückrufen lassen. Niemand schenkt einem einfach so etwas schon gar kein Geld oder teure Handys usw. Man sollte bei diesen " Verlierspielen" wie sie besser heißen würden eh nicht mitmachen. Die wollen nur dein Geld und deine Daten. Die werden dann weitergegeben und man bekommt eine Menge unerwünschte Anrufe

Tja, Pech im Glück gehabt. Gewinnspiele sind Glücksspiele und ohne Volljährigkeit gibt's auch nichts. Da das Gewinnspiel unter deinem Namen ausgelost wurde (offenbar mit gefälschtem Geburtsdatum) ist auch ausgeschlossen, dass deine Eltern den Gewinn einfordern.

Also da du erst 13 bist, hast du eh keinerlei Anspruch auf den Gewinn, sebst wenn jemand anderes für dich anruft. Ich gehe aber Mal davon aus, dass es ohnehin ein betrügerischer Fake-Anruf ist. Daher: Finger weg!!!

In 99% der Fälle sind es Betrüger, die dir irgendwelche Abos aufschwatzen wollen, damit du deinen "Gewinn" (der oft aus wertlosen Gutscheinen besteht) bekommst. Wo hast du denn teilgenommen?

Minotron
Fragesteller

Ich weiß es nicht mehr und die meinte sie kann mir das net sagen

genericdevice  21.06.2017, 17:48
@Minotron

Ok, damit sind es definitiv Betrüger, ist eine gängige aktuelle Masche, du hast nichts gewonnen, die wollen dir nur Abos verkaufen.