Ich habe morgen in einer KFZ Werkstätte einen Ankaufstest (Auto)(kaufüberprüfung) in einer Werkstätte, der dauert 1 st, bin ich dann auf der sicheren seite?

8 Antworten

Das wirklich Einzige, was Du von dieem "Ankauftest" hast, du weißt danach, was an der Kiste ggf gemacht werden muß. Allerdings muß man auch beachten, daß da gerne mal aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Der Händler will ja im Ankauf möglichst wenig Geld ausgeben.Da Müssen dann mal Bremsen erneuert werden, die locker noch 10-15K halten, Die Reifen sind zu alt.....

Ist also durchaus mit Vorsicht zu genießen. Am besten, Du hast jemanden dabei, der sich auskennt. der sollte dann aber erst mal den Händler reden lassen und Dir dann unter 4 Augen seine Einschätzung mitteilen!

19Michael69  10.07.2019, 11:53

Auch für dich:

Er will ein Auto kaufen ;-)

EddiR  10.07.2019, 11:57
@19Michael69

Jo, daß er ein Auto kaufen und anderswo "unter die Lupe nehmen will", hätte man ja gleich in der Frage darstellen können.....

Bei einem PKW für 1.500 Euro auch dann nicht.

Du solltest dir nun wirklich jemanden vor Ort suchen, der sich mit Autos auskennt, anstatt hier eine Frage nach der anderen zu stellen.

Viele Grüße

Michael

AutoVerliertOel
Fragesteller

Also keinen Test machen ? ok danke....

19Michael69  10.07.2019, 11:20
@AutoVerliertOel

Das habe ich nicht gesagt.

Man kann durchaus davor bewahrt werden, einen totalen Schrotthaufen zu kaufen.

Dennoch bist du bei Fahrzeugen dieser Preisklasse auch dadurch nicht "auf der sicheren Seite".

Gruß Michael

AutoVerliertOel
Fragesteller
@19Michael69

dann kauf ich den um 1500.- ohne test, tüv ist doch erst 4 Monate alt, danke 82.- gespart :-)

Ein Fahrzeugbewertung macht auch die HU Prüfstelle zum Festpreis.. das ist unabhängig und Fair ... Ein möglicher Ankäufer wird alles tun den Preis zu drücken..und fehler zu suchen.. in einer >Std kann man viel finden...

Schwarze Schaafe werden auch nicht davor zurückschrecken da fehler einzubauen die du erst nach einiger Zeit bemerkst Große Auswirkungen haben aber meist billig zu beheben sind wenn man weis was man gemacht hat.. Hab ich auch schon erlebt gerade wenns Hochpreisigere Fahrzeuge sind..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hallo

die üblichen Gebrauchtwagendurchsichten bei ADAC/DEKRA/TÜV/GTÜ/ACE/ÖMTAC/TCS//// sind für "Nicht KFZler" sinnvoll weil man dort die wesentlichen Punkte nochmal abklärt (Unfall, Rost, Verschleiss von Achsteilen und Auspuff, OBD, sonstige Funktionsmängel) und auch meist eine Probefahrt stattfindet aber das ist meist nicht mehr als bei einem Inspektionscheck oder einer §21 Prüfung (HU).

Für die meisten Gebrauchtwagengarantien ist so ein Check die Basis.

Es werden/wurden früher oft mit frischen TÜV verkauft wo dann gebastelt wurde zb ein Satz frischer Räder montiert oder auch mal neue abgasanlagen druntergehängt und nach dem TÜV wieder rückgebaut bzw unter denn nächsten Verbrauchtwagen montiert.

Auf der "sicheren" Seite bedeutet boreskopieren der Hohlräume, Kompressionstest, Druckverlust, Ölanalyse und das dauert 2-3 Stunden plus die Ölanalyse dauert 3-5 Tage bis die Ergebnisse verfügbar sind

Wenn du schon vor der Werkstattüberprüfung Zweifel hast, warum lässt du es dann machen ?

Du hast dann jedenfalls eine Übersicht über mögliche Reparaturen und dem jetzigen Fahrzeugzustand.

Besser wäre wahrscheinlich aber eine Überprüfung beim TÜV/DEKRA. Die sind unabhängig.

Aus der sicheren Seite bist du jedoch bei einem Gebrauchtwagen (in dieser Preisklasse) NIE.

AutoVerliertOel
Fragesteller

Dann kaufe ich ihn ohne Test, 82.- gespart.. :-)) . den Test hätte eine VW Fachwerkstätte gemacht !