2018 Ford Fiesta ST als erstes Auto?

8 Antworten

Die Meinungen gehen auseinander, was das Fahrzeug bzw. die Leistung des Fahrzeugs für einen Fahranfänger angeht. Ich sehe das anders, hätte ich damals mehr Geld für den fixen Unterhalt gehabt, wäre mein erstes Auto auch stärker gewesen als das was ich gefahren bin (3 Zylinder Turbo mit 84 PS). Die Leistung ist erstmal nicht „schlimm“, auch nicht für einen Fahranfänger. Wenn du ordentlich mit deinem Wagen umgehst, kannst du auch 800 PS fahren. Auch wenn die Fahrerfahrung fehlt, reicht der Respekt vor der Leistung.. vorerst.

Was ich aber nicht empfehlen kann, ist das Fahrzeug per se. Ein 2018er Modell? Solang du kein Geld zum rausschmeißen hast, würde ich mir überhaupt kein neues oder einjähriges Auto kaufen.

Mindestens 3 Jahre alt und der größte Wertverlust ist vorüber.

Was sagt dein Budget?

Generell zum Fahrzeug: schöner, kleiner Zwerg mit ordentlicher Motorisierung.

Schau aber mal beim 595 Abarth. Sicherlich eine sehr gute Alternative

Bei so einem Auto würde ich eine Vollkasko empfehlen.

Ich gehöre aber nicht zu den Leuten die sagen das 200Ps oder mehr automatisch zu viel Sind.

Mein erstes Auto hatte 150Ps und ja ich habs kaputt gefahren..... bei Nässe als ich in einer Kurve ausweichen musste.

Letztendlich fährt das Auto nur so schnell wie du das Pedal Drückst das kann durchaus funktionieren mit einem 200Ps Auto beim Fahranfänger genau so wie für andere Leute schon 70Ps Unbeherschbar sind.

Letztendlich ist der ST kein ernsthaft sportliches Auto, es ist ein ganz normaler Fiesta mit gutem Fahrwerk, guter Handhabung und einem Motor der sich nicht abmühen muss mit 100 den Berg hoch zu fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Also ich persönlich bin immer der Meinung das erste auto sollte was älteres sein. Mit seinem ersten Auto probiert man alles aus was einem in den Sinn kommt wenn der zu schrott geht ist es weniger fatal.

Lieber einen 2005er Ford Mondeo, die kriegst du für rund 3000€ laufen noch sieben Jahre und der Maximalschaden liegt bei 3000€!

...und Schäden wirst du haben!

Fiesta ist in Ordnung. 200 PS sind zu gefährlich, weil dein Hormonhaushalt dir gelegentlich entgleitet.