Auto restaurieren, Reihenfolge?

3 Antworten

Hallo,

ich würde Dir zunächst empfehlen einen Budget Rahmen einzurichten.

Du kannst alles deine Kosten und Ausgaben etc. in einer Excel Tabelle z. B. darstellen und dir das zunächst vor Augen führen.

Vorab, eine Restaurierung ist meistens sehr teuer wenn man denn nicht vieles selbst schraubt. (Eigene Erfahrung)

Zunächst ist es sinnvoll, sich mit den typischen Verschleißteilen zu befassen.

  • Zahnriemen/Steuerkette
  • Bremsbeläge
  • Luftfilter
  • Zündkerzen
  • Kupplung
  • Auspuffanlage
  • Getriebe
  • Katalysator
  • Klimaanlage
  • Ölfilter
  • Scheibenwischer
  • Scheinwerfer
  • Wasserpumpe
  • Stoßdämpfer
  • Autobatterie
  • Reifen

Danach ist es wahrscheinlich notwendig, sich die Karosserie genauer anzusehen, d.h. also Rost, Politur, Ausbeulen usw. ...

Auch ganz wichtig ist es den Unterboden zu konservieren.

Das wären solche Sachen, die dabei gemacht werden sollten. Gibt es sicherlich noch viele mehr, aber das wäre so der erste Anhaltspunkt für eine Restaurierung.

Viele Grüße und gutes Gelingen.

Woher ich das weiß:Hobby

das kommt immer aufs Fahrzeug und dessen individuellen Zustand an.

Victor hat das völlig richtig erkannt und man geht erstmal mit einem Fachmann den Wagen komplett durch was alles gleich oder in der nächsten Zeit unbedingt gemacht werden sollte.. Kosten ermitteln und erstmal ruhig bleiben denn da kommt bei 90 % aller Fahrzeuge einiges zusammen.

Dann Budget einplanen und eins nach dem anderen nach einer zu erstellenden Priorisierungsliste abarbeiten. Wenn dann noch Kohle übrig ist und das Fahrzeug alltagstauglich ist kann man schauen was noch Optisch machbar ist und auch diese Punkte abarbeiten..

Es währe rausgeschmissenes Geld wenn nicht zuerst eine Prioritätenliste mit Mängeln erstellt wird nach der man sich richten kann und wenn das gesammte Budget nicht ausreicht oder das Fahrzeug dann noch als Erhaltenswürdig klassifiziert werden kann ist die Betriebssicherheit das höchste Kriterium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Kommt auf's konkrete Fahrzeug an. Welche Basis ist vorhanden und wie soll es werden?