In welcher Reihenfolge wird von einer Auto - Fähre abgefahren?

11 Antworten

Normalerweise in der Reihenfolge wie aufgefahren wurde. Bei mehreren Reihen die mittlere zuerst, damit Platz an der Luke wird. Ich kenne es nur so, dass da ein (oder mehrere) Einweiser steht, der regelt, wer wann fahren darf.

Ansonsten würde es nicht lange dauern und 2 Autos stecken gleichzeitig in der Luke fest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ersten zuerst, die Letzten zuletzt.

Umgekehrt zum Christentum "Die Letzten werden die Ersten sein."

ann1c0rn  05.11.2018, 16:47

Nicht, wenn man vorwärts abfährt

jentolon  05.11.2018, 16:48
@ann1c0rn

Kommt aufs Schiff dann drauf an.

Es gibt dann Christenkonforme und nicht konforme Fähren!

ann1c0rn  05.11.2018, 16:56
@jentolon

ah Moment ich hatte deine vorangegangene Aussage missverstanden. Alles Gut...

ann1c0rn  05.11.2018, 16:58
@ann1c0rn

Wollte nur eben darauf hinweisen, dass es unterschiedliche gibt.

jentolon  05.11.2018, 16:59
@ann1c0rn

:) Alles Gut - *Eine heiße Tasse Schokolade rüberreichen tu*

ann1c0rn  05.11.2018, 17:04
@jentolon

Der Montag war lang genug, wird Zeit für Feierabend... Mein Kopf ist schon brei. Schönen Abend :)

das sagt dir das Personal

piggedi
Fragesteller

.....wenn es Lust dazu hat.......

Regelt sich eigentlich von selbst:

Eine Spur kann "so" losfahren, während die andere(n) warten müssen, bis diese geräumt ist,.

Dann die nächste Spur ("zweit-begünstigte") und so weiter.

Für Menschen, die mit dem Wort WARTEN nichts anfangen können, sind meist die Mitarbeiter auf der Fähre so "nett" und weisen darauf hin, wer zuerst fahren darf und wer den Gang noch mal rausnehmen sollte ....

piggedi
Fragesteller

So wäre es Richtig, aber wie du schon schreibst...… das Wort " WARTEN " ist in Deutschland nicht Allgegenwärtig ….

PoisonArrow  06.11.2018, 15:39
@piggedi

Stimmt - es wurde vor mehreren Jahren durch die Begriffe "Ellenbogen" und "Lichthupe" weitestgehend ersetzt. :-)

Ich habe bisher nur Fähren kennengelernt, wo einer der "Matrosen" die Autos eingewiesen hat, und so eine Reihenfolge zustande kam.

Wie das auf unbemannten Fähren ist, weiß ich nicht. Eine Frage der Höflichkeit, einen neben sich vorbei zu winken? Und dann erst selbst zu fahren? Keine Ahnung.

Cora1205  05.11.2018, 16:50

Warum antwortest du, wenn du keine Ahnung hast?

Thirteeen  05.11.2018, 16:51
@Cora1205

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe nur keine Ahnung, wie es auf unbemannten Fähren ist.