Als Anfänger einen JDM restaurieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An einem Subaru Impreza WRX oder WRX STI musst du nicht zwangsläufig ständig was reparieren, ganz im Gegenteil.

Die sind sehr zuverlässig wenn man sie gut behandelt und regelmäßig wartet, jedes Jahr einen Ölwechsel macht (besser sogar zwei, einen am Anfang der "Saison" wenn man die Sommerreifen aufzieht und einen weiteren wenn man wieder auf Winterreifen wechselt).

Da der Boxerturbomotor jedoch in seiner Bauart sich ziemlich von den einfachen Ottomotoren unterscheidet würde ich dir empfehlen, dich mit anderen Subi Besitzern in entsprechenden Foren auszutauschen, die Community ist sehr freundlich und hilfsbereit, spreche da aus eigener Erfahrung (fahre selbst einen Subaru Impreza WRX STI von 99 mit aktuell 400 PS, das ist sogar ein echter JDM, den gab es so nämlich nur in Japan oder England und ist dementsprechend ein Rechtslenker (meiner ist ein Import aus Japan). In Deutschland gab es damals nur den Impreza GT mit lediglich 211 PS bzw 218 PS serienmäßig.

Ansonsten findest du schon einige WRX für unter 10k für einen WRX STI solltest du schon 15k in der Hand haben, eher 20 😉👍

Falls du Fragen hast, nur zu 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
painbtww  02.07.2021, 12:36

Hast du ein Instagram Account oder ein Bild vom deinem Subi? Bin riesen Fan und freue mich immer wenn ich Japaner auf der Straße sehe. 🤩

RefaUlm  02.07.2021, 14:59
@painbtww

Insta habe ich, dort aber kein Bild von meinem Subi (hat was mit einer Ex und Stalkerin von mir zu tun, die kurz nach dem Ende unserer Beziehung angefangen hatte mir hinterher zu steigen und Zettel sowie Briefe an meinem Auto zu hinterlassen, teilweise auch Unterwäsche, vor allem dann wenn ich gerade eine neue Frau gedatet habe)

Vor allem die Subis mit dem Boxer-Motor sind sehr speziell. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der Arbeitsuafwand bei Reparaturen ebenso deutlich höher ist, als bei gängigen Fahrzeugen, als auch die Ersatzteil- und Tuningteil-Preise. Deshalb würde ich eher davon abraten, zumal man fast keine Fahrzeuge in brauchbarem Zustand zu einem vernünftigen Preis findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, wirst du auf jeden Fall mal was kaputt machen und länger brauchen als jemand der Ahnung hat. Ganz auf Hilfe anderer wirst du auch nicht verzichten können.
Du brauchst auch viel Werkzeug und eine geeignete Halle oder Garage um richtig schrauben zu können. Das musst du alles bezahlen können. Sei dir dessen bewusst. Wenn das alles kein Problem für dich ist: Lets Go

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

als anfänger würde ich zu einem normalen raten den subaru imprezza.den kannst optisch genauso trimmen und die 2ltr,maschine ist robust und zuverlässig.hab mit 2 von denen über 300tausend km ohne ärger abgespult