Ich habe meinen Freund sehr lieb, aber mehr wie einen Bruder, was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das ist jetzt aber echt richtig richtig schwer. Also nicht zu entscheiden, Schluss zu machen, (das solltest du), sondern wie. So meine ich das.

Kannst du diesen Text nicht minimal so umschreiben, das er nicht merkt, dass du hier gepostet hast und gibst ihm das in einer ruhigen Stunde mal zum lesen?

Da steht ja alles drin von dir und ist auch ehrlich.

Mit dem Spruch: "ich will dich dann nie wieder sehen", mit sowas lasse dich einfach nicht erpressen.

Es kann durchaus sein, dass er das so oder ähnlich auch empfindet und auch nur dran denkt, es war schon immer so, alle erwarten das von mir. und froh ist, du machst den ersten Schritt. Wer wagt, gewinnt.

Was deine Eltern angeht etc. - nun ja Pechgehabt. Da müssen Eltern durch. Wirklich! Nach einer ersten Enttäuschung werden sie es überwinden. Dazu sind Eltern da. Dir emotional keine Steine in den Weg zu legen. Werden sie auch nicht tun - nur die erste Enttäuschung. das gestatte denen bitte, ohne das du dich angegriffen fühlst. In diesem Sinne regele das erst mal mit deinem "Kumpel".

Josephinaaa  19.12.2019, 18:40

Die Idee mit dem Brief schreiben finde ich auch sehr gut !!

hast du schon mal das ganze versucht aus seiner sicht zu sehen? viel. denkt er genu so wie du ? oder aber ER liebt dich und meint , dass du auch ihn genau so liebst? das wäre ihm gegenüber von dir aber sehr unfair und eigentlich auch dir selber gegenüber,denn du gibst dir ja garkeine chance , wirklich wieder zu lieben oder zumindest wieder frei zu sein. wenn dein partner denkt ,du liebst ihn und er bleibt nur aus dem grund bei dir , dann ist das ihm gegenüber auch unfair . ihr nehmt euch dann gegenseitg die chance wieder neu zu lieben .. ihr beide seid euch wohl sehr nahe und könntet auch mit neuen partnern in freundschaft weiter in verbindung bleiben ..

ihr seid jetzt 18 jahre alt , werdet also beide oder seid beide volljährig. könntet jetzt ein eigenständiges leben beginnen ,so wie sich das gehört für junge heranwachsende menschen ,könntet neue erfahrungen mit anderen partnern machen ,aber nein-- ihr beide blockiert euch gegenseitg ,denn ich gehe mal davon aus , dass es diesen partner genau so geht wie dir.

dazu fühlt ihr euch auch euren familien gegenüber verpflichtet , die euch ja al s ideales paar sehen .

mein enkel war 5 jahre mit seiner ersten richtigen freundin zusammen. dann begann sie ein studium , er machte eine ausbildung -sie lernte ganz a ndere menschen kennen ,und er war viel mit seiner arbeit beschäftigt. wir dachten auch -ideal die beiden - und trotzdem haben sie sich getrennt .auf neuen wegen neue bekannte ,neue liebschaften .freunde sind sie bis heute.

foxigirl
Fragesteller

Vielen dank erstmal für die Antwort, ich gebe dir recht. Ich werde jetzt 19, er ist drei Jahre älter und ich bin auch seine erste Freundin. Ich glaube wir haben beide noch viel zu erleben, und Leute kennenzulernen.

Hi :)

So wie du euren Kontakt schilderst, wird er es doch bestimmt ähnlich sehen! Ihr seid doch schon auf dem Weg euch auseinanderzuleben.

Du musst auf jeden Fall die Beziehung, so wie ihr sie vorher definiert hebt, beenden. Und ihm dabei aber ganz deutlich sagen, was du für ihn empfindest. Also diese brüderlichen Gefühle. Er wird es bestimmt ähnlich sehen und offen darüber sprechen, wenn du den Anfang machst.

Nach einiger Zeit, in der ihr euch distanziert und eure Gefühle sortiert habt, könnt ihr die Freundschaft bestimmt aufrechterhalten, wenn ihr beide sowieso keine Liebe mehr empfunden habt. Dann ist es auch für keinen schmerzhaft und ihr könnt Zeit miteinander verbringen, aber habt euer Verhältnis geklärt.

Kurz gesagt.Schneller Handeln als denken.Mach Schluss,sag ihm stumpf das ihr Freunde bleiben könnt.Das wird euch für ne kurze Zeit trennen,aber ihr werdet wieder Freunde.Spätestens wenn ihr beide wieder nen Partner habt,gejt das schon wieder.

Sag ihm dass du dir ein Verhältnis mit ihm auf freundschaftlichen Basis vorstellen kannst und mehr nichts. Was du empfinden solltest, kann dir keiner vorschreiben. Es sind deine Gefühle, und du kennst dich damit am besten aus.