Mein Freund will sich aufeinmal mit seinen Kumpels treffen und stellt Beziehung in Frage?

5 Antworten

Hallo!

Seinem Partner den Umgang mit seinen Freunden zu verbieten weil man die Freunde nicht leiden kann, ist ein heikles Thema in vielen Beziehungen. Jedoch solltest du dich in meinen Augen hier ein wenig zurücknehmen, denn Freunde gehören zum Leben und du musst deinen Partner in der Hinsicht so nehmen wie er ist und dazu gehören nun auch mal seine Freundschaften. Wenn du damit nicht zurecht kommst, musst du dich von ihm trennen, du kannst aber nicht von ihm verlangen, sich von seinen Freunden zu lösen, wenn er das explizit nicht möchte und in seinen Freundschaften kei Problem sieht.

Zum Thema Verlustängste, die bei dir seit deiner Kindheit bestehen rate ich dir folgendes: Suche dir unbedingt professionelle Hilfe, z.B. einen Therapeuten. Du kannst deine Verlustängste aus deiner Kindheit, die in deiner letzten Beziehung zudem Thema waren, nicht auf deinen jetzigen Freund projizieren. Er kann nichts dafür und du stehst somit in der Verantwortung, dich um DEIN Problem zu kümmern, da es ja auch eure Beziehung belastet. Deinem Freund aufgrund deiner Verlustängste den Umgang mit seinen Freunden zu verbieten wird früher oder später zu einer Trennung führen, vermutlich sogar eher von seiner Seite, da es sehr einengend ist und absolut nicht förderlich für eine gesunde Partnerschaft.

Du dir etwas Gutes, und suche dir Hilfe, damit du nicht nur dir alleine hilfst, sondern auch deinen Mitmenschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Beobachten und Erfahren Beziehungen analysieren.
Über eine Trennung habe ich auch schon länger nachgedacht…

Damit würdest du auch ihm einen Gefallen tun, nicht nur dir. Ziehe es durch, denn deine Eifersucht und Verlustängste wirst du nicht einfach so los sondern werden sich mehr und mehr verstärken was ihn ohnehin mehr und mehr von dir wegtreiben wird.

Arbeite danach an deinem Trauma und lass dich bitte erst nach erfolgreicher Therapie wieder auf andere Menschen ein. Anders wird es nämlich nie etwas werden.

Hey,

du kannst deinem Freund die Freunde nicht streitig machen. Das geht viel zu weit und ist auch nicht gut für dich selbst. Du lässt dich hier von deinen Ängsten und Zwängen steuern.

Aber was du machen kannst, ist seine Freunde kennenzulernen. Und zwar nicht, um sie zu kontrollieren, sondern um Zeit zusammen zu verbringen.

Natürlich nicht an einem Männerabend, wo er mit seinen Kumpels abhängen will, sondern an einem anderen Abend (oder was auch immer) wo man vielleicht mal grillt, essen geht, oder irgendwas anderes unternimmt.

Sag deinem Freund doch dass du sie mal zum Abendessen einlädst. Vielleicht auch zu einer Spielerunde. Oder was anderes. Gibt da viele Möglichkeiten.

Jedenfalls wär's grundfalsch deinen Freund zu mehr Verschlossenheit zu drängen, weil du selbst dich nicht öffnen kannst. Gib den Menschen eine Chance. Und somit auch eurer Beziehung.

ich leide generell unter sehr starken Verlustängsten seit der Kindheit & diese haben aufgrund meiner vorherigen Beziehungen noch mehr verschlimmert

Warum gehst du dann bitte eine Beziehung ein? Das ist das allerletzte, was du gebraucht hättest. Arbeite an dir, und dann kannst du dich in eine Beziehung stürzen. Aber so bist du einfach nur toxisch, und schadest jeder Beziehung und auch dir selbst immer mehr

Was ist denn schlecht daran dass er sich mit seinen Freunden trifft? Was macht er schlechtes mit dene?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung