Ich habe Angst Schluss zu machen weil ich einsam bin?

2 Antworten

Hey,

die Angst vor der Einsamkeit kann ich gut verstehen. Und ich finde, Du bist da gut reflektiert, was das angeht.

Ich denke, die Frage ist eben, wie unglücklich zu bist. Früher war ich mit einem Mann zusammen undnach einigen Jahren habe ich mich getrennt, obwohl die Beziehung für mich finanzielle Sicherheit bedeutete. Der Mann war sehr sehr toll, aber ich habe ihn nicht mehr geliebt und wurde immer unglücklicher. Ich habe die finanzielle Sicherheit aufgegeben und mich getrennt. Und klar war die Zeit danach heftig und es tat mir auch weh, dass mein Expartner Liebeskummer hatte nach der Trennung, aber ich finde, unglücklich sollte man in einer Beziehung einfach nicht sein.

Lass mal den moralischen Aspekt weg (Ich bin nur mit ihr noch zusammen, damit ich nicht einsam bin...Du benutzt sie also), was denkst Du, wie lange Du in der Beziehung bleiben willst?

Du kannst in einen Verein gehen für neue Kontakte. So als Beispiel. Deine Freundin ist nicht das Mittel zur Einsamkeitsbekämpfung und auch nicht der Mittelpunkt der Erde.

Hast du mal angesprochen was dich stört bzw. wie du dich fühlst? Wenn du immernoch Gefühle für sie hast, würde ich mal mit ihr reden. Sonst kann sich ja eure Beziehung nicht weiterentwickeln.

Wenn du jedoch sie nicht mehr liebst, würde ich mit ihr schluss machen. Es hat keinem Sinn nur aus Gewohnheit bzw weil du nicht allein sein möchtest mit ihr zusammen zu sein. Das ist dir und ihr gegenüber nicht fair.

Mach dir keine Sorgen, du findest dann bestimmt die richtige. Geh einfach öfter zu Veranstaltungen (Club, Festival...) dann findest du bestimmt Freunde und die richtige. (war bei mir genauso als ich alleine in eine fremde Stadt gezogen bin, bei solchen Veranstaltungen lernt man eigentlich immer jemanden kennen)