Ich habe meine Anklageschrift verloren, was nun?

6 Antworten

Eine neue Abschrift der Anklageschrift zu bekommen ist grundsätzlich kein Problem. Geh einfach zu dem Gericht, von dem du die Anklage bekommen hast. Dort wird die einzige Herausforderung die sein, dass du (so gehe ich davon aus) dein Aktenzeichen nicht auswendig kannst.
Leg deinen Ausweis vor, dann wird man in der EDV nach dir suchen und auch das entsprechende Aktenzeichen finden. Und schon bekommst du eine neue Abschrift.

Wenn du einen Anwalt hast, dann kann der das natürlich auch für dich machen. Sein Problem ist aber dasselbe wie bei dir: Auch er weiß das Aktenzeichen nicht.

Wenn Du Deinen Pflichtverteiger ansprichst,wird er das erledigen.

Wenn Du weisst,bei welchem Gericht die Sache verhandelt wird,kannst Du dort vorsprechen und wirst eine Abschrift erhalten.

ZilianX
Fragesteller

also hingehen und sie einfach abholen?

Rutscherlebnis  16.12.2019, 18:26
@ZilianX

Naja,also mit der Einstellung wirds schwierig.^^ Hingehen,Ausweis zeigen,Sache erklären und darum bitten.

Wenn Du einen Anwalt hast hole Dir bei ihm eine Kopie. Wenn Du keinen Anwalt hast, gehe zu der zuständigen Staatsanwaltschaft und lass Dir eine neue ausdrucken.

Bei der ausstellenden Stelle/Behörde Zweitschrift anfordenr, evtl. erklärem.

Weisst Du denn, was drin stand?

Hoffentlich verpasst Du dadurch keinen Termin!

Artus01  16.12.2019, 18:24
Hoffentlich verpasst Du dadurch keinen Termin!

Das steht überhaupt kein Termin drin.

ZilianX
Fragesteller

ja weiß ich, kann ich diese Zweitschrift auch über den Anwalt anfordern lassen?

Ja , die ausstellende Staatsanwaltschaft anschreiben .