Wie schreibt man eine gute Anklageschrift?

3 Antworten

Liebe Srklove,ich würde Dir gerne helfen.Hierzu müsstest Du mir schildern in welchem Fach dies geschehen soll,in welche Schule Du gehst und welche Klasse,du besuchst.Eine Anklageschrift im eigentlichen Sinne kann nur ein Volljurist ,ein Anwalt schreiben.Es könnte aber sein,das es in Religion ist und Du eine Geschichte in einem Rollenspiel aufgreifen sollst.Hier fiele mir da nur der Verrat an Jesus prompt ein,wo Du die Jünger anklagen könntest.Liebe Grüße.

srklove11
Fragesteller

Ich muss im Fach Deutsch über eine Person im Buch Andorra schreiben. Ich gehe in die 9 klasse. Danke im vorraus :)

Miramar1234  07.06.2015, 14:06
@srklove11

Leider kenne ich das nicht,und es wäre wohl zu aufwendig ,so zu schreiben,das ich was ableiten könnte.Geht es um anklagen,moralisch ,im nicht juristischen Sinne,so könntest Du die Meinung kritisieren oder die Dinge so klarstellen,wie Du diese siehst.Ginge es tatsächlich um juristische Dinge,denke neunte Klasse eher nicht,so müßtest Du die Dinge die in der Geschichte passieren,in eine packen,als Einleitung,hat dann und wo ,welche Handlung gemacht,die strafbar ist.Dazu benötigst Du Tatbestandsmerkmale.Das Wegnehmen beim Diebstahl ist eines,aber bewegliche oder beweglich gemachte! Sache ein weiteres,sowie die Sache muß fremd sein.Da müsstest Du im Strafgesetzbuch lesen und die Tatbestandsmerkmale lesen.Manchmal reicht eines aus,manchmal müssen alle verwiklicht sein.Dazu muß es schuldhaft sein,oftmals mit Vorsatz ,der Versuch kann strafbar sein,ist es nicht immer.Sehr komplex.Meld Dich mal ,was das wirklich war und wie die Klasse das so gelöst hat.Liebe Grüße.

Hei, srklove11,Dem Herrn XL, Name, Adresse, Geburtsort, Geburtstatum, wird zur Last gelegt, am -.. um ... in ... dies und jenes getan zu haben. Der Beschuldigte machte dies und das ... etc. Vergehen nach Paragraph soundso in Verbindung mit Paragraph soundso. Und so. Grüße!