Was ist der Unterschied?

3 Antworten

Der Unterschied zwischen einer Anklageerhebung und einer Anklage besteht darin, dass eine Anklageerhebung, ein Vorverfahren, stattfindet und der Richter anwesend ist. In der Anklageschrift wird eine Anklage erhoben, wenn eine Person ein schweres Verbrechen begeht. Bei der Anklageerhebung erfolgt die Verwahrung je nach Schwere des Verbrechens. In der Anklageschrift wird die Person festgenommen.

Vor10Minuten  31.05.2022, 22:04

Was für ein Unsinn! An deinem Kommentar ist so ziemlich alles falsch.

Die Anklage wird mit der (An-)Klageschrift erhoben

Es heißt Anklageerhebung und die erfolgt mittels der Anklageschrift.

Apoka1990
Fragesteller

Verstehe ich nicht ganz kommt die mit Anklageschrift so oder kommt das danach also nach Anklageschrift

Vor10Minuten  31.05.2022, 22:03
@Apoka1990

Die Anklageerhebung ist der Oberbegriff für diesen Vorgang. Die Anklageschrift ist die Ausführung. Eine Anklageerhebung kann nicht ohne eine Anklageschrift erfolgen, also beispielsweise nicht mündlich.