Ich habe manchmal extreme angst im boxen was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Wenn mein Trainer bei mir bemerkt hat, dass ich Angst habe, dann hat er mir absichtlich einen besseren, zugleich aggressiven Sparringspartner zugeteilt, der mir konditionell überlegen war und wie ein Bullterrier auch mich losging und nicht von mir abließ. (Vielleicht schlug er dann am Anfang nicht mit 100-prozentiger Härte, aber vielleicht mit 70-prozentiger Härte. War immer noch heftig!)

In der ersten Runde durfte ich mich selbst nur vor dem Kassieren von Treffern schützen und nicht zurückschlagen. Also: Viel Doppeldeckung, aufmerksam sein, seitliches Ausweichen, Abtauchen, aus dem Weg gehen, Abblocken, viel Bewegen usw. (Nicht zu viel vom Partner zurückdrängen lassen! Eigene Position immer öfter mal halten!)

In der zweiten Runde durfte ich dann schon zwischendurch mal leichte Abwehrbewegungen machen, wenn die Gelegenheit günstig war. Die dritte Runde war dann frei.

Wichtig: Wenn du auf der Straße verprügelt wirst, ist der Täter daran schuld. Beim Boxen ist es umgekehrt, da ist immer das Opfer dran schuld. Helfen kann man sich nur selbst. Aber zusätzliche verbale Hilfe des Trainers sollte dazu gehören, daran mangelt es manchmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Idklol861
Fragesteller

Also sagst du ich soll meinem Trainer nach hilfe fragen?

MW1965  25.02.2024, 02:31
@Idklol861

Das wäre ein möglicher Weg. Er kann zum Beispiel zuschauen und dir Tipps geben. (Auf jeden Fall darfst du dir nicht alles gefallen lassen. Unter anderem musst du verhindern, dass der Gegner dich ungehindert als lebenden Sandsack benutzt. Umgekehrt musst du aber immer versuchen, den Gegner als solchen zu benutzen.)

Ja kann meinen Vorbeantworter zustimmen. Würde es auch eher Richtung Judo oder so ähnliches angehen. Da kann man mit Griffe den Gegner auch still legen . Ausserdem ist bei einen gesunden Selbstwertgefühl keine Gewalt mehr nötig .

Idklol861
Fragesteller

Ich hab eigentlich nicht vor den Sport zu wechseln ich will meine Angst loswerden aber trotzdem danke dir!🙏

Ich boxte drei Jahre lang, aber nur, um meine Schwimm-Kondition zu verbessern. (Die war aber wohl nicht mehr zu optimieren: 22 Jahre lang Leistungsschwimmer gewesen)

ANGST ist der allergrößte FEIND von relativ gefährlichen Sportarten. HÖR DAMIT AUF !!

Ich war 16 Jahre lang Handball-Torwart. Nur ein % ANGST hätte mich von diesem brutalen Sport (Torwart) abgehalten !!!

Es gibt andere "weiche" Verteidigungsarten: Judo, Tai Chi, Qi Gong.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Idklol861
Fragesteller

danke die für deine Antwort.

aber es muss doch bestimmt einen Weg geben wie ich meine Angst wegbekomme oder? Einfach nur aufhören hab ich ja nicht vor ich mag boxen ich will nur meine Angst los werden. 🙏