Ich habe leider heute eine Landschildkröte im Garten gefunden. Was kann ich jetzt tun? Vermisst wird keine laut Tierheim. Was tun?

10 Antworten

Hallo,

wie schön, dass die Schildkröte wieder zuhause ist. Sollte dir zukünftig noch einmal so etwas passieren, dann erkundige dich vorab, ob es sich um eine artgeschützte Art handelt. Falls ja, dann solltest du dir auf jeden Fall -wenn sich jemand als Halter ausgibt- die Papiere vorzeigen lassen. Ohne Papiere keine Abgabe, denn dann kann jeder behaupten, es sei seine.

Diese artgeschützten Tiere sind melde- und nachweispflichtig. Du dürftest sie also nicht behalten oder weiter geben bzw. mit der für dein Bundesland zuständigen Behörde Kontakt aufnehmen. Sollte sie jemand vermissen, könnte es sein, dass sie genau dort schon als vermisst gemeldet wurde und so hätte das Amt deine Kontaktdaten vermitteln können.

Neben Tierheimen kann man sich auch an Auffangstationen wenden, welche ausschließlich Reptilien oder Schildkröten aufnehmen. Weiter kann man Zettel in Ortschaften aufhängen, Nachbarn informieren, Zettel bei Tierärzten und in Tierheimen aufhängen.

LG

Alle Landschildkröten der Welt stehen unter Artenschutz und müssen in Deutschland bei der örtlich zuständigen Naturwschutzbehörde angemeldet sein. Daher müssen die auch alle Halter in deiner Umgebung kennen und können dort nachfragen.

Da diese Tiere auch nur mit gültigen Papieren gehalten und abgegeben werden dürfen, würdest du dich strafbar machen, sie ohne Genehmigung der Naturschutzbehörde zu behalten oder weiterzugeben.

Wenn die Behörde keinen Halter kennt, hat sie zu entscheiden, was mit dem Tierchen passiert (z.B. Pflegevertrag).

Um erst einmal die Art zu ermitteln, empfehle ich ein Bild bei www.testudo-forum.de einzustellen. Die helfen dir gerne bei der Bestimmung. Leider können die wenigsten Tierärzte die verschiedenen Arten auseinander halten...

Dragonessia
Fragesteller

Hall und herzlichen Dank für Deine Antwort! Erfreulicherweise konnte mir mein Tierarzt heute helfen und die Landschildkröte ist wieder bei ihren Besitzern. Allerdings muss da wohl dringend etwas geändert werden, weil die Schildkröte wohl schon öfter weggelaufen ist. Man sollte doch einen "Auslauf oder ähnliches" bauen können, wo sie nicht rauskommen kann. Ich bin einfach froh, dass es jetzt so gelaufen ist, denn mehr als drei ausgesetzte Katzen kann ich nicht betreuen. LG

mach ein foto von ihr und lade es in facebook hoch. schreibe den fundort dazu ect und dann bitte darum das es geteilt wird^^
poste sie in verschiedenen gruppen. zb " vermisste tiere" oder / und ruf paar tierhilfen an. da gibts ganz viele adressen im internet. kann auch sein das sie von irgendwo geklaut wurde.
du solltest sie zum TA bringen um sicher zu gehen das es ihr gut geht. das geld dafür kannst du dir bei dem besitzer zurück holen wenn dz ihn findest. wenn du dich nicht um sie kümmern kannst, dann geb sie im tierheim ab. aber verbreite es möglichst weit auf facebook. so hat man schnell den besitzer gefunden.
schreib es am besten so das es viel aufsehen erregt und bitte um ganz viel "teilen" :) viel glück
zur polizei kannst du auch gehen . die wissen wo sie die unterbringen können. solltest du aber erfahren! wenn du sie im internet postest

Dragonessia
Fragesteller

Sorry, ich halte nichts von Facebook. Das Tierheim ist auch nicht begeistert. Ich kann sie aber auch nicht aufnehmen - auf Dauer- da meine 3 Katzen sich nicht freuen würden. Ich kenne mich auch überhaupt nicht mit der Haltung aus!

FreieAutorin  01.06.2015, 22:36
@Dragonessia

mmh ok. aber facebook wäre eine gute seite um was schnell zu verbreiten :/
Dann geh am besten zur polizei. übrigends darf das TH die aufnahme nicht verweigern. AUSSER sie sind rand voll.
Geh am besten zur polizei oder schau im telefonbuch nach oder im internet nach leuten die sich auskennen oder notstationen die sie auf nehmen können.  Falls das alles nichts hilft wirst du sie leider erst mal behalten müssen :/ vllt erweist sich auch einer deiner bekannten gnädig sie auf zu nehmen für eine weile. Ich hoffe das du schnell eine lösung findest :)

Gib sie am besten im Tierheim ab,falls einer eine vermisst,meldet er sich schon beim Tierheim. Ich finde das sehr Verantwortungsvoll,dass du dich so sehr drum kümmerst und sofort was gutes tun möchtest. Andere würden es einfach in den Busch schmeißen.

Du könntest überall Schilder aufhängen, mit einem Bild "Landschildkröte zugelaufen" - sie wird sicher vermisst!