ich habe keinen respekt vor meinen eltern

5 Antworten

Auch Heranwachsende haben keine Klappe sondern einen Mund. Zur Pubertät gehört es Grenzen auszutesten. Es ist eine der wesentlichen Aufgaben der Pubertät. Wenn Dein Vater eine nicht zu respektierende Person ist kannst Du Dir noch so viel Mühe geben wollen, Respekt lässt sich da schlecht aufbauen. Fordere also Deinen Vater in möglichst ruhigen Worten auf sich so zu verhalten dass Du ihn respektieren kannst. Denn das sei Dein größter Wunsch. Ansonsten ist absehbar dass Du ihn über kurz oder lang verachtest.

Ja. Unsere Eltern haben ihre eigene Geschichte, ihre eigene Prägung. Sie waren aber auf keinen Fall genötigt Kinder in die Welt zu setzen. Wenn sie aber Kinder in die Welt setzen haben sie auch dafür Verantwortung zu übernehmen. Hinzu kommt dass wir in einem Land leben welches im weltweiten Vergleich Eltern einen sehr hohen Betrag zahlt von Steuergeldern um ihren Kindern gegenüber die bestmögliche Erziehungs- und Fürsorgepflicht zu leisten die möglich ist. Eltern werden also für ihre Leistung bezahlt. Dann kann diese auch eingefordert werden.

Dein Vater weigert sich, wird von Deiner Mutter dabei unterstützt? Dann wende Dich an eine Lehrkraft Deines Vertrauens. Bitte um ein persönliches Gespräch. Das ist vertraulich. Schule hat viele Möglichkeiten zu helfen. Und wenn es sinnvoll erscheint einen Lernpaten den Eltern als sinnvoll zu vermitteln.

hm, eigentlich sind die eltern die vorbilder für ihre kinder. dein vater scheint mir da kein wirklich gutes vorbild zu sein. dennoch solltest du, auch wenn es schwierig ist, abstand von seinem verhalten nehmen und ganz klar sehen, dass solch ein umgangston nicht normal ist. und, dss du selbst entscheidest wie du mit anderen umgehst, gerade du müsstest ja wissen, wei es ist, wenn andere so ausfallend werden. ich bin eigentlich strikt gegen kinder/jugendlich welche keinen respekt vor ihren eltern haben, aber hier kann ich es irgendwie sogar nach vollziehen, warum du keinen respekt hast. was tut deine mutter denn, wenn dein vater so etwas zu dir sagt?

messi17
Fragesteller

meine mutter steht hinter meinen Vater die meint immer ich soll hin nicht beleidigen lass in einfach reden

Schneeflocke88  14.12.2013, 22:00
@messi17

hast du jemanden in der verwandschaft mit dem du reden kannst? Jemand der unparteiisch bei einem gespräch dabei sein könnte... es kann nicht sein, dass dein vater so mit dir spricht. natürlich sollst du nicht frech antworten, es macht es ja auch nicht besser, wenn du genauso tief antwortest. dennoch bräuchtest du ja auch eine lösung für die gemeinheiten deines vater. versuch doch auch mal in ruhe mit deiner mutter zu sprechen, dass dich das ganze verletzt und, dass sie als mutter doch bitte hinter dir stehen soll. natürlich darfst du dann nicht mehr frech antworten.

messi17
Fragesteller
@Schneeflocke88

mich verletzt das nicht mein vata kann nichts dafür weil er anders aufgewachsen ist ich gib mir die schuld weil ich meine kla**e nicht halten kann und auch so tief sinke und im beleidige

Barney123  15.12.2013, 18:01
@Schneeflocke88

natürlich darfst du dann nicht mehr frech antworten.

Wie gesagt, man lernt auch am Vorbild, und wo sollte Messi bitte herkönnen da anders zu sein als sein Vater? Dass er hier nach Wegen sucht, wie er Respekt haben kann ist doch schon eine Leisunt, denn so ein Vater hat einfach kein Respekt verdient! Ich würde den Vater dadurch bloßstellen, dass ich mich perfekt benehme, und ihn bei passender Gelegenheit darauf hinweisen, dass ich mich im Gegensatz zu ihm benehmen kann!

Klar, du bist unverschämt. Aber so ganz alleine "Schuld" bist du nicht. Deine Eltern haben da ihren Teil dazu beigetragen und dir viel zu viel durchgehen lassen.

messi17
Fragesteller

ja aber wie kann ich mehr respekt vor denne bekommen

Nordseefan  14.12.2013, 22:22
@messi17

solange sie sich so verhalten wohl gar nicht. Respekt hat auch immer was mit Gegenseitigkeit zu tun.

Du kannst nur versuchen freundlich zu bleiben, aber das ist was anderes.

Barney123  15.12.2013, 17:58

Deine Eltern haben da ihren Teil dazu beigetragen und dir viel zu viel durchgehen lassen.

Die Kinder lernen am vorbild der Eltern, das beschreibt messi doch wunderbar. Und ganz ehrlich: Wenn sich jemand mir gegenüber so benimmt, zeige ich ihm, was für ein De.. er ist. Das findet keiner toll, aber ich habe die unangenehme Fähigkeit dabbei freundlich und sachlich bleiben zu können! Das haben auch schon Leute mit doktortitle erfahren müssen! Ist jedesmal ein innerer Reichsparteitag für mich.

Deshalb empfehle ich Messi folgendes: lass Dich nicht auf dieses Niveau herunter, und sage Deinem Vater, solange er nicht mit gutem Beispiel vorangeht, fällt es Dir schwer Respekt vor ihm zu haben! Und solange er das nicht schafft, würde ich mir da auch keinen Kopf machen!

Die Kinder spiegeln häufig das wieder was sie von den Eltern gelehrt bekommen (nicht ausschließlich aber vieles davon). Wenn dein Vater mit dir so einen respektlosen Umgangston pflegt wird dein Umgangston auch nicht viel besser sein. Du kannst da nur bei dir selber bleiben mit dem Vorsatz das du dich nicht auf dieses Niveau hinab begibst denn sowas setzt sich ja fest und wirst im späteren Umgang mit anderen Leuten in Streitsituationen auch keinen besseren Ton haben wenn du dir das nicht abgewöhnst.

Du willst Respekt? Ich auch!

Ich glaube dieser Satz reicht schon fast. Wenn du respektiert werden willst, musst du auch sie respektieren ;)

messi17
Fragesteller

sie werden mich nicht so respektieren ich weiß es :)

Barney123  15.12.2013, 18:09
@messi17

Das kann schon sein, dewshalb musst Du dich auch nicht schämen, wenn Du keinen Respekt hast! Aber lerne trotzdem, Dich besser zu verhalten als sie! Das wird Dir in Deinem späteren Leben viel helfen!

Barney123  15.12.2013, 18:02

Respekt will verdient sein, und wie schon Jesper Juhl der bekannte Kinder und Jugendtherapeut sagt, haben die Eltern die Verantwortung dafür, wie man miteinander umgeht! dieser Verantwortung kommen Messies Eltern definitiv nicht nach!