Was ist dran an „Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten“?

6 Antworten

Die These ist wahr, wenn man davon ausgeht, dass jeder Mensch, welcher eine Frage stellt, diese wegen seines eigenen Unwissens stellt und hofft, durch die Antwort klüger zu werden. Insofern wäre keine Frage dumm, da jeder Mensch Fragen nur dann stellt, wenn er sich erhofft, dazulernen zu können. Und am Dazulernen ist erst einmal gar nichts falsch.

Nur gibt es Menschen, welche es einfach nicht schaffen, ihre Fragen intelligent zu formulieren, oder nicht auf dem selben “Level der Intelligenz” ist, wie andere es sind. Insofern können Fragen sehr oft dumm wirken, wenn sie von einer weniger intelligenten Person an eine intelligentere Person gestellt werden, und somit für die intelligentere Person sehr einfach und banal erscheint. Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand

Jain!

Ich hatte schon so fragen wie z.B.

"Forhang anzünden mit Bügeleisen möglich, um WG bewohner zu ärgern?"
"Ist es auch gesund schimmelnden Ementaler zu essen - Schimmelkäse ist doch gesund?"
"Funktioniert mein "A-Taste" wieder?"
Inhalt: aaaaaaaaaaaaa... (37 zeilen lang - Am Computer)
"Radioantenne ins Ohr stecken, um mobiel Radio zu hören?" Das war die Witzigste Spam-Frage die ich je gelesen habe. War nach 7 Min. auch wieder gelöscht!

Das sind in meinen Augen schon dummer/ Spam fragen. Gutefrage löscht auch Ständig Spamfragen.

Aber auch die Antworten von einigen USERN werden innerhalb von 3 Min. Gelöscht.

Es gibt leider immer Spam/ Unnützliche fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

Das kannst Du den Deutschen leider nicht aberziehen. Nahezu die ganz Welt weiß, dass man durch Fragen nur klüger werden kann, aber hierzulande musst Du leider sehr oft raten und Dich auf Deine Intuition verlassen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

ZoeAmira
Fragesteller

Habe ich bemerkt, darum frage ich. Sobald ich was wissen will wird man oft unnötig angegriffen und dir alles mögliche unterstellt wie z.B. man hätte jede Menge Vorurteile während das überhaupt nicht stimmt, wenn ich es wüsste müsste ich nicht fragen

Die Aussage, auf die du dich beziehst und die Reaktionen, die du schilderst, kommen oft nicht von derselben Person. Deshalb sind sie kein Widerspruch, sondern entspringen unterschiedlichen Charakteren.

Und natürlich kann ein Mensch auch als Lippenbekenntnis etwas sagen, das er nicht so meint bzw. nicht lebt.

Natürlich gibt es Fragen, die erstmal ein großes "WTF" auslösen. Aber es ist eben eine Frage des Charakters eines Menschen, ob er dann den kompletten Menschen als dumm abstempelt oder darüber nachdenkt, ob diese Frage vielleicht gar nicht so dumm ist, wenn man die ggf. vorhandenen Wissenslücken des Fragenden berücksichtigt. Oder auch einfach die Frage beantwortet und sich still seinen Teil darüber denkt, ohne den Fragenden herunterzuputzen.

Ich sage den Spruch mittlerweile etwas anders:

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Reaktionen darauf.

Man wird immer und überall eine Reaktion auf eigene Aussagen, welcher Art auch immer, erleben .

Das heißt aber nicht, dass diese Aussagen verboten wären oder nicht getätigt werden sollten.

Warum wird das immer und immer wieder vergessen ?

Allerdings hast du recht, als langjährige Userin dieser Seiten muss ich gestehen - es gibt sogar " s*dumme" Fragen .