Wie werde ich nicht dumm eingeschätzt?

2 Antworten

Lasse es mich bitte brutal sagen: Du scheinst ein mangelndes Selbstwertgefühl zu haben und steigerst Dich damit in Minderwertigkeitskomplexe hinein.

Das ist unnötig!

Mit 13 bist Du noch pubertär und damit zweifelnd an jedem und allem.

Steigere Dein Selbstbewusstsein gerade an der "dumm"-Einschätzung Deines Umfelds. Du musst Charakter zeigen und ab und zu auch mit der Faust auf den Tisch hauen, wenn Dir etwas nicht passt.

Es ist mir bewusst, dass diese Vorgehensweise aufgrund Deines bisherigen Verhaltens äußerst schwierig sein wird. Durchsetzungsvermögen funktioniert nicht von heute auf morgen, noch dazu als Minderjährige - die bisher offenbar als "Duckmäuserin" verachtet wurde.

Suche Dir zu diesem Zweck am besten einen nahestehenden Menschen aus Deiner Verwandtschaft, der Dich in Deinem Kampf zur Rehabilitierung/Realisierung vollauf unterstützt.

Viel Glück dabei, ich drücke Dir die Daumen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Niemand866
Fragesteller

Dankeschön!

Ich glaub du hast recht!

Damit musst du leben. Auch die klügsten Menschen werden ab und zu dumm genannt.

Wichtig ist, dass du dich weiterbildest und immer klüger wirst. Viele Menschen hören nach der Schule auf zu lernen. Wenn du einfach weiter lernst, wirst du die alle in kurzer Zeit überholt haben.

Ausserdem ist fast niemand auf allen Gebieten dumm. Fast jeder hat ein Fachgebiet, in dem er anderen überlegen ist. Das heisst, du kannst auch von fast allen etwas lernen. Stell Fragen! Es fällt mir immer wieder auf, dass kluge Leute viel eher Fragen stellen.

Wenn du die Klügste bist im Raum, bist du im falschen Raum. Freue dich, wenn du kluge Leute um dich hast und schau, dass du von denen etwas lernst.