Wie kommt man von depressiven Gedanken weg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich kann dich verstehen. Ich habe auch lange an Trauer gelitten. Eine Gute Option ist es dich abzulenken. Das geht beispielsweise mit etwas gutem Zu essen oder einer Tasse Tee. Auch sich Filme anzuschauen oder zu schlafen falls du das kannst ist völlig legitim. Nimm dir die Zeit die du brauchst! Wenn du dich einsam fühlst höre Musik oder einen Podcast. Beides Funktioniert sehr gut. Längerfristig gesehen hilft eine Therapie sehr gut. Ich wollte das lange Zeit selbst nicht doch du würdest staunen wie gut es einem tut auch wenn es eine Überwindung ist dort hinzugehen. Glaub mir du bist nicht allein und es gibt grade viele die so fühlen auch wenn es sich nicht so anfühlt. Allein dieser Gedanke könnte dich vielleicht schon ein bisschen aufmuntern. Und glaub mir diese Zeit geht vorbei ob man es glaubt oder nicht also nutze deine Zeit. Versuche dich auszuruhen und zu entspannen. Es gibt immer einen nächsten Tag. Ich wünsche dir Viel Erfolg und glaube das du es da raus schaffst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchHelfeGern615  25.02.2024, 17:36

Und versuch dankbar zu sein für das was du hast. Auch wenn es vielleicht nicht viel ist doch es könnten noch weniger dinge sein. Suche bewusst nach Dingen für die du Dankbar bist und die dich glücklich machen. Und wenn es nur die Sonne oder das Mittagessen ist.

Also ich bin auch schon seit einigen Jahren Depressiv, mal mehr mal weniger. Mir hilft es positiv und realistisch zu denken. Also immer wieder wie eine kleine Übung. Wenn mich die Traurigkeit packt mache ich ein bisschen davon as eben ansteht, auch wenn es sich dann sehr schwer anfühlt. Aber das gibt mir Genugtuung und ich weiss das mich meine Depressionen zwar manchmal runterziehen aber nie brechen können. Und wenn ich mal wirklich nichts schaffe "verzeihe" ich mir das und denke daran das ich später wieder was cooles machen kann. Das ich mich auf meine eigene Willenskraft verlassen kann hilft schon sehr gegen die Depressionen. Das kommt dadurch, immer wieder das richtige zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ablenkung...
Irgend etwas unternehmen/machen, was Dich wenigstens für die nächsten paar Stunden auf andere, bessere Gedanken bring. Du sollst Deinen Verlust nicht vergessen. Aber dessen (zum Beispiel Ableben) darf Dich auch nicht "zerstören".

Ich weiß es nicht. Positiv denken, sich auf Vorfrühling schon jetzt freuen. Freuen sich daß man keinen Krebs hat, daß man gesundes Herz hat, daß man woanders keine Schmerzen hat, daß man alle eigene Zähne hat, das man noch - mehr oder weniger aber - gesund ist 😀

Also ich war auch ein bisschen depressiv und ich bin gestern einfach nach Stuttgart gefahren und abends in der innenstadt mit junge Leute und das war echt unterhaltsam und schön und gute Stimmung.

Wenn man nur in der Bude oder Schule und Arbeit sitzt dann wird man nicht wieder runter.

Geh mal bisschen raus unter Leute.