Wie bekomme ich heraus, ob eine Person tatsächlich dumm ist oder absichtlich dumme Fragen stellt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschreiben ist es schwierig. Für gewöhnlich merkt man Trollen recht schnell anhand ihrer reaktionen an das sie ein Troll sind.

Jemand der nicht besonders schlau ist und ggf. schlichtweg ne Dumme Frage stellt liegt ja trotzdem daran eine ehrliche antwort zu bekommen.

In den meisten fällen sind trolle gerade in den Kommentaren recht provokativ. Woran man sie leicht erkennt.

Aber im endeffekt hat man meist die wahl zwischen eben nicht wirklich intelligent. Und Troll. Je besser der troll desto schwieriger wirds zwischen Trolling und ernsthaften menschen die nicht ganz so helle sind zu unterscheiden. Weil sie es eben schaffen den Akt zu spielen. Das ganze Provoziert dann aber generell weniger bzw. Dauert es dann meist länger.

Ich denke man kann die arten von Fragen von trollen in meheren Kategorien packen:

Einmal haste die Offensichtlichen Spassfragen. Da wo Jeglicher sinn drinnen fehllt. So marke: Warum ist es nachts kälter aus draussen. Die sind einfach zu erkennen. Sehr warscheinlich nur trolle.

Dann haste Provokativfragen die meist irgendwas falsches anehmen und sich oft gegen eine Bestimmte ansicht oder gruppierung setzen als einfaches beispiel: Warum treffen sich muslime jeden samstag zum kinderverhauen? (Frei erfundenes beispiel um das konzept zu demonstrieren)

Auch noch relativ einfach zu erkennen ahand der falschen anahme die in der frage schon gemacht wird. Aber hier ist die warscheinlichkeit schon höher das jemand selbst nicht genug gedacht hat.

Als Abzweig davon haste noch die Fragen bei denen der Fragesteller eigentlich gar keine antwort haben will. Sondern eigentlich nur seine Meinung bestätigt haben will. Hier ist durchaus auch Trollpotential da.

Eher dem Bereich dumm zuzuorden sind dann eher die fragen die eigentlich gar keine sind. Jemand erzählt einfach nur iegendeine story und man hat keine ahnung was derjenige eigentlich wissen will. Auf nachfragen wird dann meist nicht weiter ausgeführt sondern oft nur auf einer art reagiert die überhaupt nicht weiterhilft.

Durchaus noch etwas trollpotenzial. Aber diese würde ich meistens als echt einstufen.

Hinzu kommen die Fragen die man sich eigentlich mit 5 minuten google einfacher beantworten kann. Würde ich realtiv wenig Trollpotential vermuten.

Abgewandelt davon fragen auf dessen antwort man kommen kann wenn man einfach nurmal kurz drüber nachdenkt.

Und die Fragen die der Fragende sich in der beschreibung eigentlich selbst beantwortet. bei letzten beiden auch eher denke ich wenig Trollpotenzial.

WeisseFrau
Fragesteller

Halbe Abhandlung über irgendwelche Internetkasper. Aber ich fand sie ganz lustig.

Eine sehr berechtigte Frage, die ich mir auch schon öfter gestellt habe....

Hier bei GF sind viele, die nicht nur über eine gewisse Fachkompetenz verfügen oder Lebenserfahrung haben und die ihren Mitmenschen wirklich helfen wollen.

Die verwenden darauf einen Teil ihrer Freizeit, schreiben leicht verständliche Antworten und müssen dann leider feststellen, dass sie einem "Troll" geantwortet haben, der sich "dumm" gestellt hat....

Diese Zeit hätte man besser für andere verwendet, die ehrlich sind und wirklich einen Rat suchen.

Ich schreibe fast nur mit dem Smartphone und muss deshalb jeden Buchstaben einzeln tippen.

Um nicht unnötige Zeit für diese Personen zu verschwenden, die im Prinzip überhaupt keine Antwort wollen, sehe ich mir inzwischen, bei "seltsamen" Fragen, das Profil des FS und seine bisherigen Fragen an.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Naja du wirst doch mit dieser Person reden, da merkst du es wie schnell diese Person Sachverhalte Versteht.

Das wird man nicht immer feststellen können.

Ungeschickte Formulierungen und ein falscher Satzbau können sicher ein Indiz dafür sein, dass der Betreffende dumm ist, mehr aber auch nicht. Hat der Betreffende schon mehrere Fragen gestellt kann eine Gesamtschau vielleicht weiterhelfen.

Andererseits : Wofür willst Du wissen, ob jemand dumm ist. Wenn er es ist kannst Du es ja auch nicht ändern.

Ich glaube das ist nur möglich herauszufinden wenn man jemanden schon länger kennt, und das relativ gut. Dann kann man das sicher ganz gut einschätzen.