Ich habe keine Freunde bin aber zufrieden

8 Antworten

Freundschaften sind enorm wichtig - und etwas kostbares !

Und sie sind für das Leben, den Austausch und die eigene Entwicklung enorm wichtig.

Phil Bosmann hat das in einem Satz schön gesagt:

" Blumen können nicht blühen ohne die Wärme der Sonne. Menschen können nicht Mensch werden ohne die Wärme der Freundschaft. "

Ein Leben ohne Freunde ist keinem zu empfehlen - denn es ist eher armselig.

Googel mal unter Freundschaft-Zitate. Da kannst du leicht erkennen, welch grosse Bedeutung kluge und renommierte Zeitgenossen zu allen Zeiten der Freundschaft beimessen.

KA1N3R  26.12.2014, 02:35

joa...ganz toll geschrieben,hat aber nix mit seiner/ihrer Frage zu tun

Mucker  26.12.2014, 03:53
@KA1N3R

Eine Frage hat i.d.R. mehrere Aspekte - und man kann sie auf unterschiedliche Weise beantworten.

Zunächst einmal wird durch eine Frage ein sog. Denkfeld aufgebaut.

Und worum geht es hier denn eigentlich ? Hier geht es doch eindeutig um die Vor- bzw. Nachteile eines Lebens mit oder ohne Freundschaften.

Indem ich mehr auf die Vorteile von Freundschaften eingehe, dürften dem Leser, der ein bisschen nachdenkt, sofort aufgehen, dass ein Leben ohne Freunde eher enorme Nachteile mit sich bringt - aber keine Vorteile.

Ein Leben ohne Freunde hat also keinerlei Vorteile. Und wer zur Freundschaft nicht fähig ist, der ist eher arm dran - auch wenn er meint, zufrieden zu sein.

Der Mensch kann sich nämlich selbst ne Menge vormachen und das auch noch glauben - aber die Realität wird ihn über kurz oder lang einholen.

Der Mensch ist ein soziales Wesen, das heisst. er ist auf andere Menschen angewiesen und kann sich ohne sie weder sinnvoll entwickeln noch wirklich glücklich werden.

Und wer keine Freunde hat oder Probleme hat, Freundschaften zu schliessen - der ist echt nicht zu beneiden, denn die Folge ist oft Isolierung und Vereinsamung.

Freundschaft ist neben Familie eines der wichtigsten Dinge im Leben. Freundschaften sind so kostbar...ohne meine Freunde wär das Leben höchstens halb so schön. Du solltest nie aufgeben und versuchen dich mit jemandem anzufreunden, es gibt fast garkeinen Vorteil.

hbgted  22.12.2016, 23:09

Hatte nie in meinem Leben freunde (auser 1 falschen, nur kurz)  gehabt , ich hasse es mich mit anderen Menschen zu beschäftigen. Freunde braucht keiner!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einsam bist Du auch nicht, einsam ist man erst, wenn man freunde hatte und sie verliert, deswegen sollte man das besser lassen

Also Freunde hab ich auch keine, ich würde sagen max Bekannte.

Vorteile sind du brauchst dich nicht mit Ihnen zu beschäftigen. Nicht um Ihre Probleme kümmern. Nicht zu irgendwelche Feiern gehen worauf du keine Lußt hast, und niemand mischt sich in deine Probleme ein.

Nachteile du wirst irgendwann sehr einsam sein ! So sehr das es schmerzt. Dann kommt der Punkt wo du zu Hause sitzen wirst und darauf wartest das irgend jemand vorbei kommt, und nach einer noch längeren Zeit, ist es dir egal, weil dann wartest du nur noch auf "irgendwas"

Man wird nicht von anderen beeinflusst. Man ist nicht von modernen Trends abhängig und muss sich nicht als eine Person ausgeben, die man nicht ist.

Aber stimmt das?

Teilweise. Eine Identität entsteht nicht alleine. Sie wird durch ihr soziales Umfeld geprägt. Hast du keine Freunde, so wird es deine Familie tun. Unheimlich, oder?

BoosterPower  18.05.2015, 00:06

Nö, ich hab keine Freunde UND keine Familie :D haha und das ist auf seine ganz eigene Art und Waise ganz cool, denn dann bist du im Leben der, der du wirklich bist und kannst tun und lassen was du willst, wann du willst und mit wem du willst

Wenn Du zufrieden bist, ist doch gut. Ansonsten einziges Gute: Du kannst keinen Freunde verlieren.