Welche Vorteile haben Freundschaften?

11 Antworten

Menschen sind nun mal soziale Wesen und brauchen eine gewisse Mengen an Menschen um sich herum, damit sie sich nicht langweilen und nicht vereinsamen (trifft natürlich nicht auf alle Menschen und nicht auf jeden im gleichen Maße zu). Familie kann einem das zum Teil auch bieten. Allerdings haben viele Leute in ihrem direkten Umfeld nicht so viele Verwandte (zum Beispiel nur Eltern und evt. Großeltern).

Dazu kommt natürlich, dass die Beziehung zu Freunden auf Freiwilligkeit basiert, während man mit den Verwandte irgendwie auskommen muss. Dadurch sind die Interessen und Ansichten meistens kompatibler. Außerdem erhöhen viele Freunde auch die Chance, dass man physischen und emotionalen Rückhalt für schwere Zeiten hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.

Verlass. Helfen bei Problemen. Unterstützung. Manchmal auch Geld leihen wenn es zur einer Situation kommt. Aber gute wahre Freunde muss man erstmal finden

Montanawack66
Fragesteller

Das geht doch alles mit Familie auch

Rubinreal  02.09.2021, 08:10
@Montanawack66

Ja weiß was du meinst von 2006 bis 2009 war meine Mutter mein einziger Freund und heute auch noch. Habe aber trotzdem 2 Freunde wo vertrauen da ist. Also hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Montanawack66
Fragesteller
@Rubinreal

Ja echte Freundschaften gibt es Heutzutage doch gar nicht mehr. Wenn es schwer wird verpissen die sich alle

Frank6188  02.09.2021, 08:42
@Montanawack66

Das stimmt nicht. Ich habe viele sehr gute Freunde, manche schon 40,30,20 Jahre lang. Ein Anruf und die Straße ist voll

Freunde sind wie Familie die man sich aussuchen kann.

Nicht jeder kommt gut mit seiner Familie klar oder hat noch Familie und besonders für solche Leute sind Freunde dann oft die zweite Familie.

Mit meinen Freunden kann ich auch über Dinge reden die ich innerhalb der Familie evtl. nicht ansprechen würde. Außerdem hat man in wahren Freunden immer jemanden der zu einem hält und dem man sich anvertrauen kann.

Klar braucht jeder mal Gesellschaft aber das hat man auch mit Familie deshalb sehe ich keinen Sinn darin(mehr)

Familie ist nicht immer toll...- nicht jeder hat Glück mit seiner/ ihrer Familie.....

....dafür kann man sich die Freunde aussuchen.

Der Mensch ist ein soziales Wesen, er braucht andere Menschen, um existieren zu können. - Bei manchen - wie z.B. bei Dir - reicht die Familie vollkommen - andere dagegen legen großen Wert auf Freundschaften, die sehr tief gehen können.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Freundschaft, Menschen)

Richtige Freunde zu haben ist etwas sehr Schönes ,jemanden mit dem man über alles reden kann und der zu dir steht. Echte Freunde sind Gold wert ,wer deine Freunde sind zeigt sich erst wenn es dir mal richtig schlecht geht.